Rückblick in die Historie – 2009 – TSG gegen SSC

11. April 2020

„Bestrafung und Belohnung“

Christian Brehmer ließ nach der Partie seinem Ärger freien Lauf. Am Ende musste sich sein Team im Derby der Landesliga bei der TSG Calbe mit einem 1:1 begnügen. Großer Jubel herrschte hingegen – dank des späten Treffers von Benny Blöhm – auf der anderen Seite.

Für den SSC kam dieses Unentschieden einer Bestrafung gleich. Einen enormen Laufaufwand hatte das Team von Trainer Christian Kehr über 90 Minuten betrieben, ging immer wieder mit zwei, sogar drei Spielern auf den Ballführenden. Nach Kontern, die meist über die linke Seite vorgetragen wurden, verpassten es jedoch Stephan Schulz nach Flanke von Enrico Klüter (52.) oder Maik Adrian nach Vorarbeit von Schulz (76.), einen Treffer zu erzielen. Verunsicherung machte sich im Abschluss breit. Denny Rothe, der nach einem Pass von Klüter in den Rücken der TSG-Abwehr eigentlich nur noch abschließen musste, stoppte ab und zögerte, suchte stattdessen einen Mitspieler (88.). „Wir haben uns einfach nicht für den Aufwand, den wir betrieben haben, belohnt“, schätzte Kehr ein. Diese Belohnung folgte nun auf der anderen Seite. Schließlich hat auch Calbe „viel in das Spiel investiert“, schätzte Coach Detlef Drachenberg ein.

Nach einem Freistoß in Höhe der Mittellinie gewann TSG-Stürmer Alexander Menz das Kopfballduell und verlängerte so den Schuss. Blöhm schloss aus der Drehung ab und ließ SSC-Keeper Christoph Breitmeier keine Abwehrchance (89.). Zuvor hatte der Schlussmann noch zweimal glänzend gegen Plantikow (88.) pariert. Dieser Treffer und der gewonnene Punkt war wohl Balsam für die Gastgeber, denen man phasenweise die Nervosität anmerkte. Zwar standen Sebastian Zapke, Blöhm, Thomas Schmidt und Keven Harms in dieser Viererkette meist sicher und behaupteten sich in den Kopfballduellen, doch die Souveränität im Passspiel fehlte. Abwehrchef Harms war viel unterwegs, rettete auf mehreren Positionen für seine Nebenleute. Trotzdem fiel das 0:1 durch Marcus Bolze nach einer Ecke, weil die Zuordnung nicht gestimmt hatte. Bolze, der nicht zu den größten Spielern gehört, traf per Kopfball. Vielleicht versuchte Philipp Müller aufgrund dieser Verunsicherung in der Hintermannschaft, viel Ruhe auszustrahlen. Der Mittelfeldakteur bewies eine tolle Übersicht, schirmte den Ball sehr gut ab und leitete viele Konter ein. Er schickte zum Beispiel Tobias Schmidt über die linke Seite, der einen Konter zu ungenau abschloss (33.). Mit dem Treffer durch Blöhm wurde sicherlich auch sein Aufwand belohnt. „Wir brauchen im Abstiegskampf jeden Punkt“, sagte Drachenberg. Kehr hingegen haderte auch lange nach dem Abpfiff noch. „Eigentlich muss ich der Mannschaft für ihr Aufgetreten ein Kompliment machen.” Der Aufwand hat also gestimmt beim SSC. „Der Nutzen aber nicht.”

Schönebecker SC: Kerzel – Renger, Bolze, Rothe, Duscha, Ritzmann, Wejsfelt, Lindner, Adrian (54. Klüter), Irmscher, Schulz

TSG Calbe/Saale: Harant – Noack, Zapke, Harms, Müller, Neumeister (90. Berner), Spengler, Voigt (71. Schmidt, Th.), Hoffmann, Schulze (63. Strobach), Bergholz


verwandte Artikel