Rückblick in die Historie – 2009 – TSG gegen FCM

6. May 2020

Fußball-Landespokal – zweite Hauptrunde – TSG Calbe gegen 1. FC Magdeburg 0:3 (0:2)

Ein volles Heger-Stadion in Calbe hat Seltenheitswert. Gut gefüllt war es am Wochenende. Im Fußball-Landespokal trafen die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe auf den Regionalligisten 1. FC Magdeburg. 1 199 Zuschauer wollten sich diese Partie nicht entgehen lassen, die der sonst um drei Klassen höher spielende Gast mit 3:0 (2:0) für sich entschied.

Eintrittskarte zum Landespokalspiel gegen den 1. FC Magdeburg vom 14. November 2009. | Foto: Verein

Eintrittskarte zum Landespokalspiel gegen den 1. FC Magdeburg vom 14. November 2009. | Foto: Verein

Begonnen wurde die Partie mit einem Moment des Innehaltens. Abgehalten wurde eine Gedenkminute für den verstorbenen Robert Enke, Torhüter von Hannover 96.

TSG-Kapitän Alexander Menz und Keeper Christian Harant beim Auflaufen vor dem Landespokalspiel gegen den 1. FC Magdeburg.

TSG-Kapitän Alexander Menz und Keeper Christian Harant beim Auflaufen vor dem Landespokalspiel gegen den 1. FC Magdeburg.

Die Regionalligamannschaft des 1. FC Magdeburg und die Landesligamannschaft der TSG Calbe auf dem Weg zum Anstoß des Landespokalspiels.

Die Regionalligamannschaft des 1. FC Magdeburg und die Landesligamannschaft der TSG Calbe auf dem Weg zum Anstoß des Landespokalspiels.

Wochenlang hat das Team um TSG-Trainer Detlef Drachenberg auf diesen Moment, des Anpfiffes hingefiebert. „Wir hatten uns schon ein bisschen was ausgemalt. Einen kleinen Prozentpunkt haben wir gehofft, dass wir vielleicht eine Sensation schaffen“, sagte er. Diese blieb aus. Dazu hatte die Null nicht lange genug Bestand. Die Gäste begannen druckvoll und erarbeiteten sich bereits in den Anfangsminuten sehr gute Chancen, um mit 1:0 in Führung zu gehen. Die TSG-Abwehr um Keven Harms und Keeper Christian Harant hatte hinten Schwerstarbeit zu leisten. In der sechsten Minute brachte Sascha Bergholz den Magdeburger Catalin Racanel zu Fall. Der Gefoulte trat selbst an und markierte das 1:0. Da hatte selbst Harant keine Chance. Die Gäste übten weiter Druck aus. Mit wenig Erfolg, denn Harant hielt mit Glanzparaden sein Team weiter im Spiel. Die TSG versteckte sich nicht und spielte mutig auf, vor allem Alexander Menz ließ die Gäste-Abwehr zuweilen blass aussehen. Im Mittelfeld setzte Philipp Müller die Akzente. Gefährlich vor das Gehäuse von Christian Beer, der genügend Zeit hat, um zwischendurch seine Schuhe am Torpfosten vom Schlamm zu befreien, kamen sie allerdings nur selten. Für Gefahr sorgte der Regionalligist – vor allem bei Standardsituationen. In der 31. Minute scheiterte Radovan Vujanovic noch am glänzenden Harant. Aber zehn Minuten später war der Keeper erneut geschlagen. Daniel Bauer passte auf Lars Fuchs, der Harant keine Möglichkeit ließ – 0:2.

Die TSG wollte es in Durchgang zwei wissen. Drachenberg stellte seine Elf nun offensiver ein, zog Denis Neumeister vor und ließ ihn neben Menz stürmen. Hinter den beiden Spitzen agierte Tobias Schmidt. Für die zwei defensiveren Sebastian Strobach und Alexander Voigt wechselte er mit Tobias Plantikow und Thomas Wolff zwei offensive Kräfte ein. Der zweite Durchgang begann wie der erste – mit einem Foulelfmeter, diesmal für die TSG. Erneut trat mit der Menz der Gefoulte selbst an. Seinen Schuss parierte Beer und auch im Nachsetzen hatte der Kapitän kein Glück. Dieses hatte Vujanovic, der in der 55. Minute auf 3:0 erhöhte. Einen Fehler in der Hintermannschaft der TSG nutzte der Magdeburger Mannschaftskapitän, er traf per Kopf und baute die Führung weiter aus. Fünf Minuten später testete er die Stabilität des Torpfostens.

„Meine Mannschaft hat sich viele Chancen erarbeitet und ist dran geblieben. Wir wussten, dass es auch aufgrund der Platzverhältnisse nicht einfach wird. Am Ende haben wir drei Tore geschossen und sind als verdienter Sieger vom Platz gegangen“, resümierte FCM-Trainer Steffen Baumgart. „Wir wussten, dass Calbe eine sehr kampfstarke Mannschaft ist, was sie unter Beweis stellte. Ein großes Kompliment, aber am Ende sind wir verdient weiter gekommen und das ist das, was für uns zählt.“ Die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber war der Ehrentreffer nicht gegönnt. Sie hätten ihn sich dabei mehr als verdient gehabt. Dem vergebenen Elfmeter trauerte Drachenberg ein wenig nach: „Machen wir den, dann ist alles offen.“ Vom Trainer gab es für die Mannschaft ein „Kompliment, jeder Einzelne hat sich mit eingebracht“. Jetzt wünscht er sich, dass sie viel aus dem Spiel mitnehmen für die kommenden Aufgaben in der Landesliga.

TSG Calbe: Harant – Bergholz (66. Ulrich), Harms, Zapke, Blöhm, Müller, Voigt (45. Wolff), Strobach (45. Plantikow), Menz, Neumeister, Schmidt

Quelle: Volksstimme Schönebeck von Sandra Arm

Volksstimme-Bericht vom 16. November 2009.

Volksstimme-Bericht vom 16. November 2009.

PROGRAMMHEFT zum SPIEL


verwandte Artikel