Rückblick in die Historie – 2012 – TSG gegen SSC

30. June 2020

Die Partie zwischen der TSG Calbe und dem Schönebecker SC lockte knapp 300 zahlende Zuschauer in das Stadion am Heger. In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften ein wenig ab, ohne wirkliche Chancen zu kreieren.

Quelle: Calbenser Journal von Norman

Derbystimmung im gut besuchten Hegerstadion

Doch in der 15. Spielminute zappellte der Ball plötzlich im Netz der TSG. Enrico Palm brachte die Grünen nach einer Faustabwehr des Calbenser Schlussmanns mit einem sehenswerten Nachschuss in Führung. Aufgerüttelt durch das frühe Gegentor, kam die TSG besser ins Spiel. Der SSC köpfte zwar noch eine Ecke knapp vorbei, sonst war allerdings die Sauer-Truppe die spielbestimmende Mannschaft. In der 38. Minute wurde der Druck der TSG dann auch endlich belohnt – Tobias Plantikow trifft nach schöner Vorarbeit von Tobias Schmidt und gleicht damit aus. Noch vor der Halbzeit hätte die TSG in Führung gehen können, doch der Kopfball von Denis Neumeister fliegt knapp über die Querlatte. So ging es mit dem Unentschieden in die Kabine.

Den ersten Angriff der Schönebecker nach dem Wiederanpfiff vereitelt der Calbenser Torhüter. Nur kurze Zeit später landet der Ball im Tor des SSC. Die Führung für die TSG erzielte Florian Schmidt nach einem Abpraller mit einem satten Schuss. Die gefrusteten Elbestädter verloren wenige Minuten später nach einer Gelb-Roten Karte einen Feldspieler. Wer nun dachte, dass es für die Calbenser Herren gegen zehn Grüne einfacher wurde, sah sich getäuscht. Das Sauer-Team verlor komplett die eigene Linie und brachte den Schönebecker Sportclub zurück ins Spiel. Nach 66 gespielten Minuten nutzt Felix Krause vom SSC die Gunst der Stunde und gleicht aus. Nur 6 Minuten später durften die Grünen schon wieder jubeln. Stephan Kacafirek verwandelt in Unterzahl zur Führung für die Truppe um Trainer Kehr. Nun wachten auch die TSG-Männer wieder auf und erspielten sich einige Chancen. Dies führte in der 86. Minute nach einem Faul gegen Harms zu einem berechtigten Foulelfmeter für Calbe. Sascha Bergholz konnte diesen Strafstoß verwandeln und glich zum 3:3 aus. Im direkten Gegenangriff verliert Calbe im Mittelfeld den Ball und Stephan Kacafirek kann zum zweiten Mal in diesem Spiel das Leder im Tor der TSG unterbringen. Am Ende verliert die TSG ein spannendes Derby denkbar knapp und steht mit leeren Händen da. Für Trainer Sauer bedeutet das die zweite Niederlage im zweiten Spiel, obwohl heute ein Unentschieden gerecht gewesen wäre. Allerdings haben beide Derbys gezeigt, dass die TSG auch gegen Mannschaften im oberen Tabellendrittel mithalten kann, sollten sie in der Lage sein, einmal 90 Minuten konstant zu spielen. Das ist die Aufgabe für Thomas Sauer in den nächsten Wochen.

TSG Calbe
Stephan Pingel, Sebastian Zapke, Keven Harms, Philipp Müller, Tobias Plantikow, Philipp Spengler, Tobias Schmidt – Sascha Bergholz (71.), Alexander Voigt, Florian Schmidt, Maik Hoffmann, Denis Neumeister – Sebastian Schröder (84.)

Schönebecker SC
Christoph Seidel, Alexander Schüßler – Tobias Buchholz (46.), Robert Renger, Danny Rothe – Stephan Kacafirek (55.), Michal Salak, Mats Wejsfelt,Thomas Wolff, Alexander Gröger, Enrico Palm, Stephan Schulz, Felix Krause – Andre Schminder (77.)

Tore TSG Calbe
Tobias Plantikow (39.)
Florian Schmidt (48.)
Sascha Bergholz (86. Strafstoß)

Tore Schönebecker SC
Enrico Palm (15.)
Felix Krause (66.)
Stephan Kacafirek (72., 87.)

Zuschauer: 288

Schiedsrichter: Christian Naujoks (Magdeburg)


verwandte Artikel