Rückblick in die Historie – 2011 – TSG II gegen Atzendort (Pokal-Achtelfinale)

3. February 2021

Pokalsensation nach aufregenden 120 Spielminuten

Die Ausgangssituation bei der Zweitrundenpartie der gastgebenden Calbenser Landesligareserve und dem Landesklasse-Team der ZLG Atzendorf war denkbar einfach. Bei den Verantwortlichen der TSG Calbe freute man sich über das Traumlos und hoffte, den Favoriten so lange wie möglich ärgern zu können. Die zwei Spielklassen höher spielenden Atzendorfer hingegen standen vor einer vermeintlich leichten Pflichtaufgabe.

Die TSG bestimmte von Beginn an das Geschehen und man merkte nicht, dass die Gäste zwei Klassen höher spielen. Schnell überbrückte die TSG-Reserve das Mittelfeld und kam mehrfach gefährlich vor das Tor der Atzendorfer. Nach einem schönen Angriff konnten die Gäste diese Aktion nur durch ein Foulspiel kurz vor dem Strafraum unterbinden. Diesen Freistoß versenkte Ph. Berner direkt unhaltbar zur 1:0-Führung für die Blau-Weißen.

Ph. Berner (2.v.l.) erzielte mit einem unhaltbaren Freistoßtreffer die 1:0 Führung für die TSG

Nach der Pause erzielte dann St. Schulze den zweiten TSG-Treffer, der sehr schön von D. Schwan vorbereitet wurde. Danach hatte N. Graichen die Vorentscheidung auf dem Fuß, aber freistehend vor dem Gästekeeper versagten ihm die Nerven. Danach wollten es die Gäste noch einmal wissen und nutzten die Tatsache aus, dass sich die Hausherren etwas weiter zurückzogen. Einen vor den Strafraum der TSG gespielten Ball konnte St. Brehmer nicht klären und dies nutzen die Atzendorfer zum Anschlusstreffer durch Linsdorf. Nach einer weiteren Unsicherheit in der Calbenser Abwehr konnten die Gäste sogar ausgleichen und die TSG hatte in der Folgezeit etwas Mühe wieder in das Spiel zu finden. Dies gelang dann aber wieder mit zunehmender Spieldauer und es konnten weitere gute Tormöglichkeiten rausgespielt werden, die zum Entsetzen der Zuschauer alle vergeben wurden. Allein N. Graichen hätte an diesem Tag die Gäste im Alleingang bezwingen können. So blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit beim 2:2 Unentschieden und beide Teams mussten in die Verlängerung.
In der Verlängerung war die TSG das engagiertere Team und drängte auf den Führungstreffer. Dieser gelang dann St. Schulze, der von der Strafraumgrenze trocken abzog und den Atzendorfer Keeper überwinden konnte. Den Schlusspunkt setzte dann erneut N. Graichen, der sehr schön von St. Schulze in Szene gesetzt wurde und den Ball vom Elfmeterpunkt schön am Torwart vorbei ins Tor befördern wollte, was ihm hervorragend gelang. Der vermeintlich vierte Treffer für die TSG wurde aber durch ein klares Handspiel auf der Torlinie durch einen Abwehrspieler verhindert und es folgten der fällige Strafstoß und Feldverweis. Jetzt war der Ehrgeiz von N. Graichen geweckt und er schnappte sich den Ball. Souverän konnte er den Strafstoß zum 4:2 Endstand im Netz versenken und die Entscheidung erzielen.
Der Einzug in das Achtelfinale wurde durch eine geschlossene Mannschaftsleistung erreicht und war der verdiente Lohn einer offensiven Spielweise. Nun darf man auf die kommende Auslosung gespannt sein und freut sich auf die kommende Pokalauf- gabe, egal wie der Gegner heist.

TSG Calbe
Stephan Herrmann – Stefan Lenhart, Philipp Berner, Kevin Harms, Philipp Spengler (86. Kevin Vetter), Steven Brehmer, Daniel Schwan (67. Steven Mues), Toni Houpline (71. Robert Seeliger), Niels Graichen, Christian Kober, Stephan Schulze

Volksstimme-Bericht vom September 2011.

Volksstimme-Bericht vom September 2011.


verwandte Artikel