Auf den Spuren des Weltmeisters

14. July 2014

Im Fußballfieber waren die Vorschüler der Kindertagesstätte Haus des Kindes der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in den vergangenen Wochen. Alles drehte sich um das runde Leder und den grünen Rasen. Den Abschluss fand das Thema am Freitag bei einem Schnuppertraining bei der Fußballabteilung der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Calbe.

Der erfahrene Trainer Dieter Gütling hatte sich für die 21 Mädchen und Jungen Zeit genommen und nach einer gemeinsamen Erwärmung ging es sofort in den Wettkampf. Verschiedene Staffelspiele zunächst ohne, später mit Ball standen auf dem Programm und nicht selten mussten die Erzieherinnen den Ehrgeiz ihrer Schützlinge bremsen, ihnen erklären, dass es im Sport auch um die Teilnahme und nicht nur um den Sieg geht.

Nachwuchs_Volksstimme_Kindergarten

Einen tollen Fußballvormittag erlebten die Vorschulkinder vom Haus des Kindes bei der TSG Calbe auf dem Hegersportplatz. | Foto: Volksstimme

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft stehen leider aber doch nur die Sieger im Rampenlicht, was die Calbenser Kinder in den vergangenen Wochen Tag für Tag erlebten. “Wir haben zuerst eine Weltkarte angefertigt und die Länder eingezeichnet“, erklärt Erzieherin Heike Heide. Bilder aus Zeitungen, Aufk leber und bunte Fahnen sorgten für eine weitere Beschäftigung mit den fremden Ländern. Jeden Morgen wertete die Kinder die Spiele aus „Morgens haben wir die Ergebnisse von jedem Spiel eingetragen, das haben die Kinder selbst gemacht“, betont die Erzieherin, der es mit ihren Kolleginnen und Mutti Yvonne Jahn wunderbar gelang, die ganze Gruppe in WM-Stimmung zu versetzen.

Natürlich wurde dann am Ende auch richtig Fußball gespielt, gingen kleine Kinderbeine auf Torejagd. Das Ergebnis fast schon Nebensache, denn ein kleines bisschen fühlte sich doch jeder wie einer seiner großen Vorbilder. Auch wenn es nur das Hegerstadion und nicht das große WM-Stadion inRio de Janeiro war.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 14. Juli 2014


verwandte Artikel