Heger-Sportanlage – eine Großbaustelle

15. July 2015

Auf dem Areal von Sportplatz und angrenzendem Sportlerheim in Calbe beseitigen Baufirmen die großen Schäden des Hochwassers 2013.

Kurz hinter der Mühlgrabenbrücke Calbe türmen sich mehrere Erdhaufen meterhoch empor. Radlader bringen sie schaufelweise in Richtung des Heger-Sportplatzes, wo sie abgeladen und breitgeschoben werden. Sie bilden einmal die Grundlage für den neuen Sportplatz.

“Wir setzen gerade das Bord, das die Laufbahn vom späteren Fußballplatz abtrennt”, erklärt Dietrich Paprotta, Mitarbeiter der bauausführenden Firma. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau.

Verein_Hochwasser 2013_Baumaßnahmen (10)_Volksstimme

Dietrich Paprotta (links) und und Christian Schäfer, Mitarbeiter einer Schönebecker Firma, setzen ein Bord. Es wird einmal die Laufbahn vom Fußballplatz trennen. | Foto: Andreas Pinkert

Noch ist es angesichts der riesigen Baustelle nur schwer vorstellbar, dass dort einmal die Fußballer der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Calbe wieder auf dem Grünen gegen ihre Gegner antreten werden. Das Junihochwasser 2013 hatte den Heger meterhoch unter Wasser gesetzt und der gesamten Sportanlage samt unterer Etage des Vereinsheims einen enormen Schaden durch Ausspülungen zugefügt. Allein dafür sind im Maßnahmeplan der Stadt die Schäden am Gebäude, der Technik und dem Außenbereich auf mehr als 1,5 Millionen Euro beziffert. Insgesamt belaufen sich die 44 Hochwassermaßnahmen in Calbe und seinen Ortsteilen auf rund 24 Millionen Euro.

Wie lange die Beseitigung der Hochwasserschäden rund um die Heger-Sportanlage andauern wird, kann Bürgermeister Sven Hause noch nicht abschließend sagen. “Wir peilen eine Wiederinbetriebnahme des Sportlerheims zum September diesen Jahres an”, sagt Hause in seiner Funktion als TSG-Vorsitzender. Dann hat für die Sportler auch die Interimslösung der Sanitär- und Umkleidecontainer in unmittelbarer Nachbarschaft endlich ein Ende. Derzeit bringen noch mehrere Männer neuen Putz an die Außenwand des Sportlerheims auf. Auch im Innenbereich des Gebäudes wird fleißig gearbeitet.

Schon in wenigen Wochen steht somit einer erneuten Eröffnung auf dem Heger nichts mehr im Weg. Rückblick: Nachdem durch Brandstiftung das ehemalige Sportlerheim auf dem Heger den Flammen zum Opfer fiel, wurde das neue Heger-Sportlerheim am 8. Juli 2000 feierlich eröffnet. Mit dem bevorstehenden Baustart für das neue Bootshaus für Calbes Kanuten und der Tennisanlage in der Großen Fischerei stehen bereits die nächsten Hochwassermaßnahmen in den Startlöchern.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 15. Juli 2015


verwandte Artikel