Siegesserie weiter ausbauen

15. December 2017

Fußball-Landesligist TSG Calbe erwartet am Sonnabend den FC Einheit Wernigerode auf heimischem Platz. Aufgrund der Wetterlage mit reichlich Schnee in der Harzregion wurde das Heimrecht getauscht. Anstoß der Partie ist um 13 Uhr im Hegerstadion in Calbe.

„Wir wollen unbedingt spielen“, sagt Rainer Schulze, Abteilungsleiter der TSG. „Das Selbstvertrauen der Mannschaft ist groß.“ Nach zwei siegreichen Spielen in Folge ist das auch nicht verwunderlich. Auch wenn der Treffer zum Sieg in der vergangenen Woche erst in der Nachspielzeit erzielt wurde, hat die TSG gehörigen Rückenwind. „Dass wir unbedingt spielen wollen, ist auch ein Zeichen von der Mannschaft“, ist sich Schulze sicher.

Nach 13 absolvierten Partien steht die Elf von Trainer Marko Fiedler auf dem fünften Tabellenplatz und hat nur sechs Punkte Rückstand auf den Tabellenersten. „Das ist eine Momentaufnahme, die natürlich schön ist“, so Schulze. Der Aufsteig ist jedoch kein Thema. „Es wird deshalb keine neuen Saisonziele geben.“ Mit einem Sieg würde die TSG am SV 09 Staßfurt vorbeiziehen und den Abstand nach oben weiter verkürzen. Denn am ersten Spieltag der Rückrunde reist die Fiedler-Elf nach Staßfurt und hätte dann die bessere Ausgangsposition.

Der morgige Gegner FC Einheit Wernigerode wurde vor der Saison als Favorit um den Aufstieg gehandelt. Die Realität sieht allerdings anders aus. Trotzdem rät Schulze zur Vorsicht, denn „in den letzten Spielen haben wir mal verloren und mal gewonnen.“ Seit 2001 trafen beide Teams 17 Mal aufeinander. Insgesamt sechs Mal gingen die Saalestädter siegreich vom Platz, fünf Mal trennten sich beide Unentschieden.

Mit Lucas Dübecke hat die TSG den drittbesten Torjäger der Landesliga in ihren Reihen. Bisher traf der Angreifer in 13 Spielen elf Mal das gegnerische Tor und möchte im morgigen Spiel sein Torekonto weiter füllen.

Personell wird es, im Vergleich zu den Vorwochen, keine Veränderungen geben. Die Langzeitverletzen werden Trainer Fiedler weiterhin nicht zur Verfügung stehen. Kleine Lichtblicke könnte die Vorbereitung zur Rückrunde bringen. Mit Vit Fiser und Torwart Rico Willner könnten dann bereits die ersten wieder ins Training einsteigen. „Da wollen wir es aber auch nicht überstürzen“, versichert der Abteilungsleiter.

Mit drei Punkten im letzten Spiel vor der Winterpause könnte sich die TSG selbst das schönste Geschenk machen.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 15. Dezember 2017


verwandte Artikel