Bodenständig bleiben gegen den Tabellenvorletzten

13. April 2018

Der 1. FC Magdeburg bestreitet heute Abend ein Auswärtsspiel in der 3. Liga gegen den SV Wehen Wiesbaden. Und ähnlich wie dem FCM geht es auch dem Landesligisten TSG Calbe, der zur Zeit den vierten Platz in der Liga belegt, mit bestehenden Chancen für den Aufstieg.

Doch Rainer Schulze, der Abteilungsleiter, geht ganz gelassen an die Sache ran. „Ich denke, dass Westerhausen weiter einsame Kreise an der Spitze ziehen wird. Damit beschäftigen wir uns nicht. Das war auch gar nicht der Anspruch vor der Saison.“ Und dadurch, dass der FCM bereits heute spielt, ist sich der Abteilungsleiter sicher, dass alle Spieler bis auf den verletzten Alexander Voigt morgen im Spiel gegen den SV Stahl Thale (Anstoß 15 Uhr) zur Verfügung stehen werden. „Sonst waren doch einige mal beim Spiel, aber wem will man es verübeln?“, so Schulze.

Und ähnlich wie am vergangenen Wochenende spielen die Saalestädter wieder gegen einen Gegner aus dem Tabellenkeller. In Förderstedt hatte die TSG keine Probleme, der Favoritenrolle gerecht zu werden. Mit 4:0 schlugen die Calbenser den Tabellenletzten der Landesliga. Und nun gastiert mit Stahl Thale der Vorletzte im Hegerstadion. „Wir wollen unbedingt zuhause gewinnen“, gibt sich Schulze optimistisch. Aber der Abteilungsleiter ist sich durchaus bewusst, welche Gefahren die Spiele gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte bürgen. „Wir dürfen nicht überheblich werden. Aber auch gegen Förderstedt haben wir gezeigt, dass wir voll bei der Sache waren.“

Die Tabellensituation sollte der Mannschaft von Trainer Marko Fiedler zusätzlich Motivation geben. In den vergangenen fünf Partien kassierten die Calbenser nur eine Niederlage beim 0:1 in Irxleben. Der Rest konnte gewonnen werden und das gegen direkte Konkurrenten wie der 1:0-Erfolg gegen Westerhausen oder der 3:1-Sieg gegen den MSC Preussen. Dadurch rückte die TSG weiter an die Topteams der Liga heran. Wenn die Konkurrenz patzen sollte, würden die Calbenser auf den zweiten Platz vorrücken. Doch der Abteilungsleiter versichert, dass „wir ohne Druck an das Spiel gehen werden. Daher denke ich, dass ein Sieg machbar sein sollte.“ Mit dem dritten Sieg in Folge würde die TSG Calbe nämlich weiter oben mit dran bleiben.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 13. April 2018


verwandte Artikel