Dem Gesetz der Serie trotzen

21. August 2015

Pokalspiele haben sie, Derbys sowieso und auch das Duell zwischen der TSG Calbe und dem SV Förderstedt verfügt augenscheinlich über ganz eigene Regeln. In der Vorsaison entschied etwa das jeweilige Auswärtsteam den Vergleich der benachbarten Vereine für sich.

Morgen begegnen sich beide erneut um 15 Uhr zum fälligen Match der Fußball-Landesliga. Natürlich hofft auch SVF-Spielertrainer Jens Liensdorf auf das Gesetz der Serie: „Es darf am Wochenende gern wieder so für uns kommen.“ Allein darauf verlassen will er sich aber nicht: „Wir stecken in einer neuen Saison, die Ausrichtung ist eine ganz andere.“

Mit der neuen Spielzeit haben sich auf Grundlage der nackten Zahlen vor allem die Vorzeichen verkehrt. Während die morgigen Gäste beim 4:3-Spektakelsieg über Staffelfavorit Ottersleben viel fürs Selbstvertrauen taten, ging die TSG beim SV Stahl Thale mit 1:3 leer aus. Doch drücken die Ergebnisse nur einen Teil der Wahrheit aus. „Wir haben in Thale keine schlechte Vorstellung geboten. Ich bin überzeugt, dass wir gegen Förderstedt punkten, wenn wir eine ähnliche Leistung abrufen. Dazu müssen wir aber das größte Manko abstellen, sprich die Chancenverwertung optimieren“, lobt Calbes Coach Marko Fiedler aus.

Während seinen Spielern bewusst ist, dass sie „läuferisch, kämpferisch und spielerisch an die Grenzen gehen“ müssen, warnt der SVF-Coach vor einem vermeintlichen Selbstläufer: „Wir haben zum Auftakt einen Favoriten geschlagen, stellen uns aber auf einen neuen Gegner ein. Nur mit Euphorie gewinnst du keine Spiele.“ Keine neue Gesetzmäßigkeit, aber ein nettes Schlusswort vor dem morgigen Duell.

Es fehlen: keiner – Dennis Herrler (berufl ich), Maik Teutloff , Florian Abram (beide privat), Maximilian Loch (angeschlagen, fraglich), Hogir Isa (langzeitverletzt)

Schiedsrichter: Dustin Leske (Uchtspringe), Alexander Machui, Daniel Feist

Saison 2014/15: 0:2, 5:1

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 21. August 2015


verwandte Artikel