Dirk Bizuga mit einem Ausblick

14. July 2016

Die Vorbereitung der Salzlandligamannschaft der TSG Calbe hat bereits begonnen und nach dem zehnten Platz in der zurückliegenden Saison berichtet TSG-Trainer Dirk Bizuga über den aktuellen Stand der Dinge und blickt auch auf die kommende Spielzeit voraus.

Wie zufrieden bist Du mit der letzten Saison?

Ziel war es, sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. Am Ende sprang bekanntlich der zehnte Platz heraus. Dieser Platz entspricht eigentlich nicht dem Potential was in der Mannschaft steckt. Wir hatten die ganze Saison über damit zu tun, jedes Spiel mit einer anderen Anfangsformation zu beginnen, teilweise mit bis zu fünf Veränderungen auf allen Positionen, sei es durch Arbeit, Sperren oder Verletzungen gewesen. Hier zeigte sich dann aber der Zusammenhalt aller Herrenmannschaften inklusive der Mannschaft der Alten Herren.

Es gab Höhen und Tiefen im Laufe der Saison. Zu den Tiefpunkten zähle ich vor allem die herbe Heimniederlage im ersten Punktspiel gegen Egeln, welches mit 0:6 verloren wurde oder die Heimniederlage (0:2) gegen Wolmirsleben, wo wir zur Halbzeit hätten mit vier oder fünf Toren hätten führen müssen. Das Highlight war sicherlich der Sieg und damit Einzug ins Halbfinale, im Pokalviertelfinale gegen Einheit Bernburg, welches wir in Unterzahl dann im Elfmeterschießen für uns entscheiden konnten. Da hat man gesehen, was diese Mannschaft erreichen kann, wenn alle an und über ihre Grenzen gehen und sich gegenseitig unterstützen und motivieren. Leider war das in jedem Spiel so, sonst wäre mit Sicherheit eine bessere Platzierung drin gewesen. Letztendlich war es eine durchwachsene Saison, mit der wir auf Grund aller Umstände leben können und auch müssen.

Gibt es Veränderungen im Team?

Sebastian Brandt hat als einziger Spieler das Team in Richtung Kleinmühlingen verlassen. Weiterhin wird Phillipp Schönian es versuchen, sich in der ersten Mannschaft zu beweisen. Auf Grund der Auflösung der dritten Herrenmannschaft werden zur neuen Saison mit Philipp Höppner, Fabian Pantel, Leon Imroth, Justin Marschall, Jan Simolka, Gunnar Meissner, Chris Janßen, Thomas Stange neben den bereits in der Winterpause hinzugezogenen Toni Webel und Raik Schuckert das Team unterstützen. Hinzukommen wird Alexander Heyer, welcher auf Grund des Studiums nicht mehr die Zeit aufbringen kann, um zunächst weiter in der ersten Mannschaft zu spielen. Trainiert haben bereits letzte Saison alle gemeinsam, somit wird es keine Probleme mit der Integration geben.

Wann startet die Vorbereitung, welche Testspiele stehen an?

Wir befinden uns seit letzter Woche Dienstag in der Vorbereitung, die ersten Einheiten haben die Jungs mittlerweile hinter sich. Auch ein kleines Trainingslager auf dem Sportplatz wurde bereits letztes Wochenende durchgeführt. Das Testspiel dann am Samstag gegen die zweite Vertretung aus Magdeburg Ottersleben ging leider mit 1:2 verloren. Man hat im Spiel gesehen, dass die Kraft nach etwa einer Stunde deutlich nachließ, welches aber zu diesem Zeitpunkt noch normal ist. Neben drei Trainingseinheiten pro Woche werden wir weitere Testspiele bestreiten:

  • Sa., 16.07.2016 15.00 Uhr: TSG Calbe II – Arminia MD I (Landesklasse)
  • Fr., 22.07.2016 18.45 Uhr: TSG Calbe II – FSV 1895 MD I (Stadtoberliga)
  • So., 24.07.2016 14.00 Uhr: TSG Calbe II – TuS MD II (Stadtoberliga)
  • So., 31.07.2016 14.00 Uhr: TSG Calbe II – Rotation ASL (Kreisliga)
  • Sa., 06.08.2016 12.00 Uhr: TSG Calbe II – MSV Börde MD II (Landesklasse)

Das erste Punktspiel findet dann am 14. August 2016 um 14:00 Uhr in Pretzien statt.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

In erster Linie steht immer die Weiterentwicklung der einzelnen Spieler und der Mannschaft im Vordergrund. Das Potential ist vorhanden, aber es muss jeder mit Herzblut dabei sein und alles für sich, das Team und den Verein geben, alle müssen für ein gemeinsames Ziel kämpfen. Ich glaube, dass es auf Grund der Aufsteiger und Absteiger eine ganz schwere Saison werden wird. Mit Seeland und Staßfurt II sind zwei Mannschaften aufgestiegen, welche seit Jahren zusammenspielen und sich souverän in ihren Ligen durchgesetzt haben. Mit Unseburg/Tarthun und Drohndorf kommen zwei Teams aus der Landesklasse, welche schwer zu bespielen sind, sehr kampfstarke und robust spielende Mannschaften mit erfahrenen Spielern in ihren Reihen. Vieles hängt auch davon ab, wie man in die Saison kommt und unsere ersten sechs Spiele (Pretzien, Baalberge, Egeln, Unseburg, Winningen und Drohndorf) haben es aus meiner Sicht in sich. Faktoren wie Arbeit, Urlaub und Verletzungen werden sicherlich auch diese Saison eine Rolle spielen. Aber wir alle sind im Team optimistisch, wollen diesmal unser Ziel, obere Tabellenhälfte, erreichen.

Meisterschaftsfavoriten und Abstiegskandidaten?

Es werden, wie die Jahre zuvor auch, wieder mit Einheit Bernburg (auch ohne Vatthauer) und Winningen zwei Mannschaften sein, die oben mitreden werden. Einen „Alleinunterhalter“ wie letzte Saison mit Alsleben wird es, glaube ich, diesmal nicht geben. Schwer werden es die Sportfreunde aus Cörmigk ohne ihren Torjäger Pelka haben und Schneidlingen. Aber man hat auch letzte Saison gesehen, dass ein Überraschungsteam wie Pretzien, von Anfang an oben mitspielen kann. Vielleicht wird es wieder so ein Team geben, wer weiß.


verwandte Artikel