“Die Einstellung muss stimmen”

21. October 2016

Auf eines der besten (5:2-Sieg gegen den SV Irxleben) folgte zuletzt eines der schwächsten Spiele (2:3-Niederlage beim FSV Heide Letzlingen) für die TSG Calbe (2.) in dieser Saison. Am Sonnabend steht den Landesliga-Fußballern ab 15 Uhr mit Medizin Uchtspringe (15.) ein Aufsteiger aus der Landesklasse auf dem Heger-Sportplatz gegenüber.

„Es waren sich alle Spieler einig, dass das in Letzlingen eine schlechte Vorstellung war“, spricht TSG-Trainer Marko Fiedler die Auswertung des Letzlingen-Spiels an. Morgen wissen die Saalestädter zwar den Heimvorteil auf ihrer Seite, aber das ist nicht der ausschlaggebende Punkt. „Die Einstellung muss stimmen“, betont Fiedler. „Das Spielerische kommt dann von allein.“

Uchtspringe konnte nach dem Aufstieg bisher zwei Spiele in neuer Liga-Umgebung gewinnen (gegen Ottersleben und Krevese). Im Landespokal verloren die Altmärker dagegen zuletzt ihr „Spiel des Jahres“ gegen den 1. FC Magdeburg mit 1:7, verkauften sich dabei allerdings teuer. Aber: „Der Gegner ist egal“, lenkt Fiedler auf das eigene Team. Die Trainingseinheiten seiner Mannschaft unter der Woche verliefen vielversprechend. Intervall- und Steigerungsläufe, intensive Spielformen. „Es war noch umfassender als sonst. Aber die Truppe hat es gut umgesetzt“, lobt der Coach. Die Hoffnung, dass sich Trainingsfleiß und -schweiß in Form der nächsten drei Punkte auszahlen, klingt dabei mit.

Es fehlen: T. Gernat (verletzt), L. Michaelis (verletzt/fraglich)

Schiedsricher: Görmer (Dessau)

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 21. Oktober 2016


verwandte Artikel