Doppelter Einsatz am Auftaktwochenende

14. July 2017

Diese Zahl ist irgendwie auch ein starkes Statement: 19. Derart viele Spieler waren am Mittwoch nämlich trotz der allgegenwärtigen Urlaubssaison gekommen, um den Beginn einer anderen Saison einzuläuten: Trainingsauftakt bei der TSG Calbe. „Beträchtlich“, findet auch Burkhard Faupel, sportlicher Leiter in der Abteilung Fußball, „zumal drei Spieler noch im Urlaub weilen und einer noch verletzt ist“.

Der zahlenmäßig starke Aufgalopp lässt sich so auch als Signal werten, dass der Landesligist die Frühphase der Vorbereitung alles andere als auf die leichte Schulter nimmt. Selbiges gilt mit Blick auf den SV Rathmannsdorf, bei dem die Heger-Kicker am heutigen Freitag (18.30 Uhr) um den Einzug ins Achtelfinale des Sparkassen-Cups streiten.

Dass es nicht zu den angenehmsten Erlebnissen zählt, bei einem unterklassigen Gegner zu straucheln, weiß man bei der TSG noch aus der Vorsaison. Seinerzeit zwar nicht gegen einen Salzlandligisten, mit dem Ortsnachbarn aus Kleinmühlingen/Zens aber doch gegen einen „Underdog“ aus der Landesklasse, war das Aus im Wettbewerb bereits im zweiten Spiel besiegelt. Daher darf es diesmal natürlich ein bisschen höher hinausgehen, wenngleich Faupel klarstellt: „Wir sind nicht blauäugig und müssen die Spiele erst einmal gewinnen. Aber wir nehmen jeden Wettbewerb ernst und werden unser Bestmögliches  geben.“

Losgelöst von einem möglichen Weiterkommen hat die TSG eigene Testspiel-Termine aufgestellt. Keine 20 Stunden nach dem Duell in Rathmannsdorf steht im heimischen Heger-Stadion der Vergleich mit Verbandsligist Magdeburger SV Börde am Sonnabend um 14 Uhr an. (Achtung! Die Volksstimme hat fälschlicherweise 15:00 Uhr gedruckt!) Dazu kommen die Einheiten unter der Woche. „Die Beine werden in den nächsten Tagen also etwas schwer sein, aber das geht anderen Mannschaften nicht anders.“

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 14. Juli 2017


verwandte Artikel