Ein Fehler bringt Calbe um den Lohn der Arbeit

12. March 2018

Nach zuletzt zwei Siegen haben die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe am Sonnabend auswärts beim SV Irxleben eine 0:1 (0:0)-Niederlage kassiert und damit im Kampf um die vorderen Plätze gegen einen direkten Konkurrenten eine schmerzhafte Niederlage kassiert.

Dabei spiegelte das Ergebnis aus TSG-Sicht das Spiel nicht wider. „Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“, schätzte Calbes sportlicher Leiter Burkhard Faupel ein. Denn gerade in der zweiten Halbzeit hatte er seine Mannschaft im Vorteil gesehen. „Da hatten wir die eindeutigeren Aktionen, nachdem die erste Halbzeit noch ausgeglichen war.“

Doch es reichte eine Schlafeinheit, um die Saalestädter in Magdeburg – das Spiel wurde auf den Kunstrasenplatz in Olvenstedt verlegt – um den Lohn der Arbeit zu bringen. Nach einer Ecke durfte Irxlebens Martin Zander in der 78. Minute unbedrängt aus zentraler Position einköpfen. „Das war ein Abwehrfehler“, klagte Faupel. Die Viererkette der TSG, die sonst einen guten Job erledigte, stand da zu weit weg vom Mann.

Direkt nach dem Gegentreffer stellte Trainer Marko Fiedler um. Linksverteidiger Enrico Palm, der nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Alexander Voigt (62.) nach hinten gerückt war, rutschte wieder nach vorn. Die Schluss-offensive der TSG hatte begonnen. Irxleben begab sich nun in die Konterstellung, Calbe drängte auf den Ausgleich. Aber klare Gelegenheiten sollten sich die Saalestädter nicht mehr erspielen. Immer wieder war Irxlebens Schlussmann Rico Willner zur Stelle.

Willner? Ja, tatsächlich. Der Torwart, der im Winter von Calbe nach Irxleben gewechselt war, machte sein erstes Spiel im neuen Dress. Und das ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein. „Er hat super gehalten“, lobte auch Faupel. Gern hätte die TSG Calbe den 28-Jährigen behalten. Der Sonnabend zeigte anschaulich, warum. Allein Maik Adrian war zweimal frei vor Willner. Und scheiterte zweimal an seinem ehemaligen Teamkollegen. Vielleicht auch, weil dieser ganz genau wusste, wohin der Stürmer schießen würde?

Aber Lucas Schulz im TSG-Kasten zeigte, weshalb die TSG trotzdem kein Torwartproblem hat. „Er hat in der Schlussphase noch einmal gut gehalten“, so Faupel. Weil aber seine Offensiv-Kollegen vorn kein Tor mehr erzielten, kassierten die Calbenser im vierten Spiel im neuen Jahr die zweite Pleite. Die mit etwas Nachgang vielleicht verkraftbar ist. Denn: „Irxleben ist ja keine Laufkundschaft“, wie Faupel erklärte. Aber wer eben so nah dran an Punkten ist, will ja auch Zählbares mitnehmen. Da tröstete es kaum, dass die TSG auf Augenhöhe mit einem weiteren Spitzenteam agierte.

TSG Calbe: Schulz – Hellige, Voigt (62. Dübecke), Balzer, Palm, Weber, Buszkowiak, Harms, Denisenko, Schmidt, Adrian

Tor: 1:0 Martin Zander (78.)

Schiedsrichter:Daniel Feist (Fortuna Magdeburg)

Zuschauer: 35

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 12. März 2018


verwandte Artikel