Stimmungsgeladener Abschluss und Ausblick

15. July 2014

Nachdem die Calbenser Landesligareserve die recht turbulente Saison 2013/2014 in der Salzlandliga mit einem letztlich leistungsgerechten zehnten Tabellenrang fernab des Abstiegskampfs abschließen konnte, nutzte die Mannschaft um das Trainergespann Jörg Harms und Detlef Sobzcak die sehr kurze Sommerpause, um gleichsam zurück und voraus zu blicken.

Lange Zeit hatte eis keinesfalls nach einer am Ende doch befriedigenden Saison ausgesehen, lange Zeit stand die TSG tief im Tabellenkeller und lange Zeit enttäuschten die Calbenser zwar zumeist spielerisch nicht, gaben aber überaus großzügig sichere Punkte jeweils an die Gegner ab. So war es letztlich ein kurzer Zwischenspurt im April mit zwölf Punkten aus fünf Spielen um die Abstiegsangst zu vertreiben und die schmerzlich vermisste Lockerheit wieder im Team zu wecken. Auch ein versöhnlicher Saisonendspurt konnte dadurch spielerisch und im Bezug auf das Punktekonto erreicht werden.

Im Rückblick auf die Saison allerdings wiegen die Abgänge von Sven Bartsch (Schönbecker SV II), Daniel Schwan (Schönebecker SC Alte Herren) und Christian Czech (Karrierepause) deutlich schlimmer. Als feste Stützen des Teams werden sie mit ihrer Erfahrung sicherlich in vielen Situationen fehlen, es liegt nun an den nachrückenden jungen Spielern diese Lücken nach und nach zu schließen. Auch der anvisierte Aufstieg von Philipp Berner, Christian Kober und Stefan Sandau in das Calbenser Landesligateam könnte personell weitere Schwierigkeiten erzeugen.

Zweite_sle_Saisonabschluss 2014

Gemeinsam im neuen Outfit vor der Calbenser Gaststätte Brauner Hirsch. | Foto: Verein

Teils geschlossen werden sollen diese Lücken von den Neuzugängen Tim Thaele (Groß Rosenburg), Sebastian Brandt (FSV Nienburg) und Karsten Frister (Berlin). Weiterhin wird in jedem Fall die erfolgreiche Koorperation mit der dritten Vertretung fortgeführt. Insgesamt kann das erneut erfolgreiche Abschneiden aller drei TSG-Männerteams in der neuen Saison 2014/2015 nur durch eine weiterhin intensive Zusammenarbeit aller Verantwortlichen erreicht werden, der Grundstein dafür jedoch wurde dafür längst gelegt.

Im Bezug auf die zweite Mannschaft muss man sich insbesondere hinsichtlich der mannschaftlichen Geschlossenheit keinerlei Sorgen machen, auch dafür war die Saisonabschlussfeier ein Ausrufezeichen. Sollte die Kaderzusammenstellung zum Abschluss der Saisonvorbereitung den gewünschten Rahmen umfassen, wird die Erfüllung des gesetzten Ziels “Klassenerhalt” zweifelsfrei erreichbar sein.

Zweite_sle_Saisonabschluss 2014 (2)

Erinnerungsfoto an eine lange gemeinsame und schöne gemeinsame Fußballzeit bei der TSG: v.l.n.r. Steven Brehmer, Daniel Schwan und Christian Kober. | Foto: Verein

Zweite_sle_Saisonabschluss 2014 (2)

Auch Christian Czech wurde hoffentlich nur vorübergehend verabschiedet. | Foto: Verein


verwandte Artikel