Mitfühlende Worte vom Ex-Coach

23. March 2015

“Es war ein Klassenunterschied erkennbar.” So schätzte Torsten Brinkmann den Auftritt der TSG Calbe beim Spitzenreiter der Fußball-Landesliga, dem Burger BC 08, ein. Das Endergebnis von 0:6 (0:2) aus TSG-Sicht gibt dem Trainer Recht.

Am Ende hätte es auch nichts gebracht, wenn die TSG auf Marcel Würlich gehört hätte. Immer wieder hatte der TSG-Kapitän am Sonnabend eine Forderung an die Mitspieler gestellt: “Brust raus”. So oder so – aus geprügelten Hunden wären keine stolzen Verlierer geworden. “Ab dem dritten Tor war bei Calbe die Resignation zu spüren. Als man in die Gesichter der Spieler geblickt hat, tat es einem doch irgendwie leid”, suchte BBC-Coach Thomas Sauer, der wie Co-Trainer Christian Gille in der Vorsaison noch auf der Bank der Saalestädter zu finden war, nach mitfühlenden Worten. Irgendeine Form von Gnade hatten die Gäste in den vorangegangenen 90 Minuten nämlich nicht erfahren. “Nach so einem Spiel gibt es nicht viel auszuwerten. Die bessere Mannschaft hat in dieser Höhe verdient gewonnen”, bekannte Brinkmann.

Allen voran die rechte Calbenser Defensivseite wackelte in der ersten Hälfte und war nicht grundlos Ausgangspunkt für die ersten beiden Gegentreffer durch Mathias Herms (10.) und Martin Krüger (17.). Anschließend schaltete der BBC einen Gang herunter und die TSG kam halbwegs im Spiel an, doch Abschlüsse waren weiter nur auf Seiten der Gastgeber zu verzeichen.

Erste_volksstimme_Vit Fiser (5)

Vit Fiser (r.) mühte sich am Sonnabend erfolglos, um das TSG-Spiel aus dem Zentrum heraus zu beleben. Oft genug war er gegen Kevin Schulz und den BBC mit Defensivaufgaben gebunden. | Foto: Richter

Der Spannungs-Seismograph schlug mit Wiederbeginn nur magere sieben Minuten aus. Nach Konter über Kevin Schulz besorgte Tim Kolzenburg das 3:0. Letzterer dankte dem Vorlagengeber in der 77. Minute, als er Schulz im Rücken der TSG-Abwehr anspielte – 4:0. Mit welcher Leichtigkeit der BBC zu Toren und Erfolg kam, verdeutlichte der fünfte Treffer, als Kolzenburg Keeper Rico Willner, der als einziger Gästeakteur schuldlos blieb, überlupfte (86.). Mit der letzten Aktion verwandelte der eingewechselte Steven Peseke zum 6:0-Endstand. Brinkmann blieb nichts anderes übrig, als das Offensichtliche auszusprechen: “Dieses Spiel hat uns gezeigt, dass wir mit Spitzenteams aufgrund von Qualität und Kaderbreite nicht mithalten können.”

Burger BC 08: S. Krüger – Schock, Schaarschmidt, Siemke, Müller, Benkel (72. B. Schäfer), Saager, Herms (72. Westhause), Schulz, M. Krüger (79. Peseke), Kolzenburg

TSG Calbe: Willner – Würlich, Noack, Voigt, Fiser (80. Dang Ngoc), Harms, Rathsack, Weber, Schultz, Schmidt, Hellige

Tore: 1:0 Mathias Herms (10.), 2:0 Martin Krüger (17.), 3:0 Tim Kolzenburg (52.), 4:0 Kevin Schulz (77.), 5:0 Tim Kolzenburg (86.), 6:0 Steven Peseke (90.)

Schiedsrichter: Tobias Menzel (Magdeburg), Lukas Fischer, Frank-Detlef Stietzel

Zuschauer: 128

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 23. März 2015


verwandte Artikel