Ersten Test bestanden, zumindest fast

12. July 2015

“Insgesamt bin ich mit dem Spiel heute zufrieden, wenn wir einfach mal die letzten fünf Spielminuten löschen.” So lautete das Fazit von Neu-TSG-Trainer Dirk Bizuga nach dem ersten Testspiel der Calbenser Landesligareserve.

Gleich zum Auftakt der Testspielserie hatte er mit Arminia Magdeburg eine spielstarke Landesklasse-Mannschaft ausgewählt. Aus einer defensiven Grundeinstellung entwickelte sich das erwartete Spiel im Calbenser Hegerstadion, in dem der Gast spielerisch durch sein Kurzpassspiel überzeugte und die Calbenser mit schnellen Kontern ebenfalls zum ansehnlichen Spielverlauf beitrugen.

Im ersten Spielabschnitt erspielten sich beide Teams nur eine geringe Anzahl an Tormöglichkeiten, zumeist bewegte sich das Spielgerät im engmaschigen Mittelfeld. Einzig nach einem Abpraller, 10 Minuten vor dem Ahlbzeitpfiff, konnte der Gast im Nachsetzen zur Führung einschieben.

Nach dem Seitenwechsel nutzte erneut Magdeburg eine kurze Unachtsamkeit in der TSG-Defensive zum 0:2. Nach dem Anschlusstreffer durch Christian Kober, der mustergültig von Steffen Rudnick eingesetzt wurde, hatten beide Teams weitere Chancen. Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit setzte sich Tim Theale auf links durch und bediente den freistehenden Mathias Kurde, der so gleich in seinem ersten TSG-Spiel einen Treffer erzielen konnte. Dass in der Nachspielzeit zuerst ein Kunstschuss aus gut 20 Metern Torentfernung und ein abschließender Konter noch zur 2:4-Niederlage führten, war am Ende nicht mehr als ein guter Ansatzpunkt für die bevorstehende Arbeit von Trainer und Mannschaft.


verwandte Artikel