Offensiver Schwung ohne Vollendung

20. July 2015

Im Fußball entscheiden am Ende die Tore über Sieg oder Niederlage, bei Testspielen in der Saisonvorbereitung jedoch spielt für den Trainer der spielerische Eindruck und die Einsatzbereitschaft wohl eine deutlich wichtigere Rolle als das blanke Ergebnis.

Im zweiten Test gegen den Bördeoberligisten MSV Börde Magdeburg II konnte die Calbenser Landesligareserve spielerisch zulegen, musste sich aber in der Endabrechnung mit 1:2 geschlagen geben. Ein Ergebnis, das dem Spielverlauf keinesfalls entsprochen hat.

Im ersten Spielabschnitt entwickelte sich eine ausgeglichene Partie in der beide Mannschaften versuchten über Ballbesitz die Spielkontrolle zu erlagen, eine erhöhte Fehlpassrate jedoch ließ nur wenige Torchancen zu. Durch schnelles Umschalten konnten insbesondere die Calbenser erste Chancen erspielen. Nach einem Konter konnte Claudio Recklebe den herausgeeilten Börde-Schlussmann kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 1:0-Pausenstand überwinden.

Die zweite Halbzeit konnte die TSG noch stärker dominieren, durch konsequentes Pressing bereits in der Hälfte des Gegners konnten die Calbenser in der ersten Viertelstunde hochkarätige Torchancen im MInutentakt erspielen. Waren es in der ersten Halbzeit “nur” drei ausgelassene klare Möglichkeiten, reihten sich nach dem Seitenwechsel noch zehn weitere Topchancen in die Statistik ein. Neben einem verschossenen Elfmeter, zweier Eins-gegen-Eins-Situationen gegen den Schlussmann und Einschussmöglichkeiten aus Nahdistanz, bleib den Calbensern noch ein weiterer Elfmeter verwehrt. Auf der Gegenseite reichte den Gästen zwei Halbchancen zum Sieg in diesem ungleichen Duell.


verwandte Artikel