Gesucht wird: Eine echte Mannschaft

24. August 2015

Während die TSG Calbe zwei Punkten hinterhertrauerte, hatte sich der SV Förderstedt angesichts des Spielverlaufs durchaus gefreut.

Marko Fiedler war alles andere als zufrieden. Nicht von der kämpferischen und läuferischen Einstellung her, wie der Trainer der TSG Calbe betonte, sondern vielmehr mit dem mannschaftlichen Auftritt seiner Elf. “Außerhalb des Platzes verstehen sich alle super. Die Neuzugänge sind auch menschlich absolut integriert. Nur auf dem Platz harmoniert das Team nicht so miteinander, wie ich es mir vorstelle.” An der mangelnden Trainingsbeteiligung liegt das nicht, denn diese ist ebenso wie der Einsatz vorbildlich. “Aber wir reiben uns zu sehr an Kleinigkeiten auf. Es gelingt uns nicht, uns beispielsweise durch gewonnene Zweikämpfe zu pushen.”

Vor allem von den erfahrenen Akteuren erwartet er viel mehr. “Sie müssen vorangehen und persönliche Dinge hinten anstellen. Die Mannschaft und das Ergebnis am Ende sind wichtig. Nicht, ob ich gegen meinen alten Verein ein Tor schieße. Das muss über 90 Minuten aus den Köpfen”, nimmt Fiedler beispielsweise Maik Adrian in die Pflicht. “Er hat viel gearbeitet, keine Frage, aber es müssen beispielsweise auch Pässe in die Tiefe durchgesteckt werden.” Das gelte allerdings auch für Flügelflitzer Enrico Palm, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte.

Vor allem aber haperte es an der Umsetzung der Vorgaben. “Wir haben in der Kabine beispielsweise angesprochen, dass wir Förderstedts Necirvan Isa auf den Füßen stehen und ihm keinen Platz einräumen wollen. Doch er durfte im Mittelfeld für sehr viel Wirbel sorgen.” Und auch die Ansage von Abwehrchef Marcel Würlich, in den letzten zehn Minuten frühzeitig Druck auszuüben und den Gegenspieler zeitig anzulaufen, fruchtete erst nach weiteren zwei lautstarken Hinweisen von ihm.

Am Ende gab es zu wenig Flanken für die Stürmer, zu wenig zuende gespielte Konter und auch das nötige Quäntchen Glück hatten gefehlt, als Thomas Hellige beispielsweise nach einer Flanke von Florian Schmidt aus drei Metern schoss, SVF-Keeper Marco Janich aber noch eine Hand an den Ball bekam und diese Chance vereitelte (49.). Es wäre wohl die Entscheidung gewesen, denn die Gäste mussten seit der 26. Minute zu zehnt auskommen. Devis Drici ließ gegen Enrico Palm das Bein stehen, was Schiedsrichter Dustin Leske als Nachtreten wertete, sodass es die Rote Karte gab. Wenig später hatte Vit Fiser per Foulelfmeter die 1:0-Führung erzielt. Doch Calbe gelang es nicht, die nummerische Überzahl in Zählbares zu münzen, weil Förderstedt klug und gut gestaffelt verteidigte.

Erste_volksstimme_Thomas Hellige (2)

Thomas Hellige (rechts) und die TSG Calbe sind trotz 65 minütiger Überzahl gestolpert. Martin Stille (vorn links), Maximilian Loch und der SV Förderstedt blieben standhaft und erkämpften sich zu zehnt einen Punkt. | Foto: Frank Nahrstedt

“Bis zur Roten Karte waren wir die bessere Mannschaft. Auch nach der Halbzeit hatten wir einige Konter. Wenn wir die besser ausspielen, können wir vielleicht sogar noch mehr mitnehmen”, schätzte Trainer Jens Liensdorf ein. “In der Vorbereitung hatten wir Höhen und Tiefen. Die Neuzugänge haben sich inzwischen gut in die Mannschaft integriert. Wir haben uns als Kollektiv präsentiert und waren eine Einheit auf dem Platz. Wir haben uns an Kleinigkeiten aufgebaut. Das war unser Vorteil.” Marcus Bolze belohnte das Team mit dem Treffer zum 1:1-Ausgleich (56.). Diesen leitete Liensdorf, der für Markus Müller (Adduktoren-Verletzung) eingewechselt wurde, mit einem Pass auf Necirvan Isa ein. Dieser spielte in die Schnittstelle der Viererkette. Bolze ließ Rico Willner im TSG-Kasten im Eins-gegen-Eins keine Chance.

In der Folge entwickelte sich eine temporeiche und hektische Partie. Nur fünf Minuten nach dem Ausgleich schoss Isa aus 25 Metern nur knapp über die Querlatte. Und auch Bolze hatte den Siegtreffer auf dem Fuß, als er wie bei seinem Treffer freigespielt wurde. Doch Würlich blockte den Schuss im letzten Moment ab (70.). Auf der Gegenseite verpasste Adrian nach Flanke von Alexander Voigt bei seinem Kopfball die Entscheidung, als er den Außenpfosten traf (75.).

Während die TSG unter anderem in Gesprächen beim heutigen Training darum bemüht sein wird, eine Einheit auf den Platz zu bekommen, hat die Partie noch ein Nachspiel. Der SVF hat gegen die Wertung Protest eingelegt, weil eines der Tore “nicht den Maßen entspricht”, sagte Liensdorf. “Wir haben gleich nach dem Spiel Einspruch eingelegt, diesen offiziell vermerkt.” Nun wird das Sportgericht des Fußballerverbandes Sachsen-Anhalt entscheiden. Sollte stattgegeben werden, ist ein Wiederholungsspiel denkbar.

Erste_volksstimme_Thomas Hellige (3)

Augen zu und durch: Thomas Hellige (vorn) gehörte zu den Aktivsten der TSG Calbe. In dieser Szene behält er gegen Förderstedts Martin
Stille die Oberhand. Im Hintergrund lauert Maik Adrian auf den Pass. | Foto: Frank Nahrstedt

TSG Calbe: Willner – Noack, Harms (78. Dummer), Schmidt, Fiser, Adrian, Zober, Hellige (88. Gehrmann), Voigt, Palm (68. Bergholz), Würlich

SV Förderstedt: Marco Janich – Stille, Drici, N. Isa, Buschke, Bolze, Marcus Janich (90. Herrler), Loch, Stockmann, Früchtel, Müller (46. Liensdorf)

Tore: 1:0 Vit Fiser (39. FE), 1:1 Marcus Bolze (56.)

Schiedsrichter: Dustin Leske (Uchtspringe)

Zuschauer: 102

Rot: Devis Drici (26.) -Förderstedt-

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 24. August 2015


verwandte Artikel