Viertelfinale im Salzlandpokal erreicht

17. November 2015

Im Achtelfinale des Salzlandpokals mussten die Calbenser beim derzeitigen Tabellenvierten der Salzlandliga und starken Aufsteiger SV Blau-Weiß Pretzien antreten.

In den ersten 10 Minuten versuchten die Hausherren erste Akzente zu setzen, ohne jedoch gefährlich zu werden, die Calbenser mussten sich zunächst finden, spielte man wie in allen bisherigen 13 Pflichtspielen zuvor mit einer anderen Formation. In der 12. Minute dann die erste Möglichkeit für die Calbenser. Einen Freistoß von getreten von Fiedler erreichte Würlich und dessen Schuss konnte Lahne im Pretziener Tor sicher entschärfen. Nur eine Minute später setzte Zapke mit einem langen Diagonalball Palm gut in Szene, seine Hereingabe konnte Bruchmüller im Zentrum vor den einschussbereiten Recklebe und Schmidt klären. In der 15. Minute dann die 1:0 Führung für die Calbenser. Nach einem Foul an Schmidt etwa 20 Meter vom Tor entfernt gab es Freistoß. Palm nahm sich dem an und sein Schuss landete im Tor, ein Rettungsversuch eines Verteidigers auf der Linie blieb erfolgslos. Nur zwei Minuten später wurde erneut Palm auf der linken Seite geschickt, doch seine Hereingabe verpasste Recklebe in aussichtsreicher Position. In der 18. Minute dann die erste gute Möglichkeit für die Hausherren. Einen Fehlpass von Würlich in der Vorwärtsbewegung konnte sich Mentzel erkämpfen, doch sein Abschluss zu überhastet, der Ball ging am Tor vorbei. Dann passierte in der ersten Halbzeit nicht mehr viel, beide Mannschaften neutralisierten sich zwischen den Strafräumen. Calbe in der 34. Minute (Palm) und Pretzien in der 39. Minute (Buchholz) mit jeweils einem direkten Freistoß waren die einzigen Höhepunkte in dieser Halbzeit. Es ging mit der knappen Führung für die Calbenser in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte wechselten beide Trainer verletzungsbedingt aus. Podlech kam für Herrler auf Pretziener Seite und Gehrmann für Recklebe auf Calbenser Seite. Die zweite Hälfte sollte unterhaltsamer werden als die erste. Bereits in der 49. Minute setzte Neumann mit einem Distanzschuss für die Hausherren ein erstes Ausrufezeichen, sein Schuss ging knapp über das Tor. Auch die Calbenser ließen nicht lange auf sich warten. Gehrmann mit einem Pass in die Tiefe auf Schmidt, dessen Hereingabe verpasste Palm am langen Pfosten knapp. In der 56. Minute die 2:0 Führung für die Calbenser. Einen Freistoß aus der eigenen Hälfte von Zapke erreichte im Sturmzentrum Schmidt, dieser ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und vollendete zum 2:0. Doch die Hausherren keineswegs geschockt. Sie kämpften weiter und wollten den Anschlusstreffer. Borchert hatte in der 58. und 59. Minute die Gelegenheiten dazu, doch sein Schuss landete weit über das Tor oder er traf das Außennetz. Aber auch die Calbenser hatten weitere Möglichkeiten. Einen Freistoß aus etwa 28 Meter strich durch Mikoleit knapp am Pretziener Tor vor (62. Minute), nach einer schönen Aktion über die rechte Seite im Zusammenspiel zwischen Gehrmann und Schmidt, verfehlte Würlich mit einem Schuss das Tor. In der 66. Minute wieder ein Freistoß für die Calbenser von der linken Seite, diesmal getreten von Würlich. Seine Hereingabe versenkte Palm mit dem Kopf zur 3:0 Führung aus Sicht der Calbenser. Dies schien die Entscheidung zu sein. Doch in der 70. Minute konnten die Pretziener durch Grützner auf 1:3 verkürzen. Vorausgegangen war ein schneller Angriff über die rechte Seite der Pretziener, Mentzels Hereingabe erreichte den besagten Grützner, der keine Mühe hatte aus kurzer Distanz zu vollenden. Der Anschlusstreffer beflügelte die immer kämpfenden Pretziener noch mehr, viel lief jetzt über Mentzel auf der rechten Seite, Bruchmüller war hinten nicht mehr zu halten und schaltete sich als dritte Sturmspitze mit ein. In der 72. Minute dann Glück für den bereits gelb verwarnten Calbenser Schmidt. Nach einem Abseitspfiff schlug Schmidt den Ball noch in Richtung Tor, der Schiedsrichter beließ es bei Freistoß für Pretzien, über Gelb Rot hätte sich Schmidt nicht beklagen können. In der 79. Minute war es erneut Mentzel auf der rechten Seite, welcher im Zentrum Bruchmüller fand, doch sein Kopfball landete übers Tor. In der 83. Minute dann die endgültige Entscheidung. Eine Hereingabe von links durch Palm beförderte Reichel ins eigene Tor und Mikoleit in der 90. Minute erhöhte gar noch mit einem Lupfer über Torhüter Lahne zum 5:1-Endstand.

Bizuga nach dem Spiel: „Wir trafen heute auf eine starke Pretziener Mannschaft, welche zu recht mit oben in der Tabelle der Salzlandliga steht. Die Pretziener haben bis zum Schluss gekämpft und versucht zum Torerfolg zu kommen, Kompliment dafür. Insgesamt gesehen sind wir verdient ins Viertelfinale eingezogen. Wenn wir unsere Kontermöglichkeiten im zweiten Abschnitt der zweiten Hälfte besser ausgespielt hätten, wäre das ein oder andere Tor noch möglich gewesen.Glück hatten wir natürlich, als Florian den Ball trotz Pfiff in Richtung Tor schlug. Über Gelb Rot hätten er sich da nicht beschweren können und das in einer Phase kurz nach dem Anschlusstreffer.So etwas darf nicht passieren. Ich glaube aber, dass es insgesamt ein faires Pokalspiel trotz kleinerer Nickligkeiten auf beiden Seiten war“.


verwandte Artikel