“Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht”

9. May 2016

Vom Spitzenreiter VfB Germania Halberstadt II trennten sich die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe mit einem 1:1 (0:0)-unentschieden und kletterten dadurch einen Platz weiter nach oben (6.). Den Tabellenersten ärgern – das hatte sich die Mannschaft der TSG vor dem Spiel vorgenommen.

Und Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung sowie der Willens- und Laufb ereitschaft jedes Einzelnen, gelang dies. „Der Punkt ist mehr als verdient“, sagte Trainer Marko Fiedler. „Damit haben wir nicht unbedingt gerechnet. Aber die Mannschaft hat alles rausgehauen, was sie kräftemäßig drauf hatte.“ Dabei standen die Vorzeichen eher schlecht. Kurzfristig fielen Stefan Ristovski und Enrico Palm aus. Noch während der ersten Halbzeit verletzten sich zudem Thomas Hellige und Keven Harms.

Aber auch die Gäste reisten mit großer Motivation an. Verloren sie in der vergangenen Woche im Nachholspiel gegen den abstiegsbedrohten Lok Aschersleben deutlich mit 1:5, wollten sie gegen die TSG wieder einen Dreier einfahren. Druck baute die Germania durchaus auf. „Wir hatten das ein oder andere Mal aber auch Glück“, musste Fiedler zugeben und sprach dabei einen Lattentreffer von Pascal Wedemann oder auch verpasste Chancen von Tom Fraus und Marcel Probst an. In Führung gingen die Domstädter aber nicht. „Die Mannschaft hat taktisch alles umgesetzt“, lobte Fiedler die eigene Elf. Mit einem torlosen 0:0 ging es in die Kabinen.

Ein Strafstoß brachte dann die 1:0-Führung der Calbenser. Ein langer Ball wurde auf Maik Adrian gespielt, der im Zweikampf vom letzten Mann Jan-Christian Meier der Halberstädter an der Strafraumgrenze gefoult wurde. Vit Fiser verwandelte den Elfmeter und brachte die TSG in Front (57.). Anschließend spielte sich das Geschehen hauptsächlich vor dem eigenen Tor ab. Auch, wenn „alle alles gegeben haben. Der Kräfteverschleiß machte sich bemerkbar“, musste der Coach zugeben. Und so waren die Calbenser auch machtlos, als VfB-Akteur Christopher Kullmann eine Flanke abfing und diese zum 1:1-Ausgleich unterbrachte.

Ein Dank geht von Fiedler in dieser Woche auch an die mannschaftseigene Physiotherapeutin Anne Greiser, die den zahlreichen verletzten Spielern stets zur Seite steht.

Calbe: Willner – Noack, Trappiel, Harms (46. Berner), Schönian, Fiser, Adrian, Hellige (41. Gehrmann), Voigt, Brehmer, Würlich

Halberstadt II: Guderitz – Probst, Meier, Labisch, Tomita, Schunke, Kanter, Wersig, Wedemann, Kullmann, Fraus

Tore: 1:0 Vit Fiser (57.), 1:1 Christopher Kullmann (80.)

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt), Mike Weiß, Florian Mummert

Zuschauer: 57

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 09. Mai 2016


verwandte Artikel