Improvisierte Offensivabteilung überzeugt

29. August 2016

Der Spitzenplatz in der Fußball-Landesliga blieb der TSG Calbe zwar verwehrt, den holte sich Aufsteiger SV 1890 Westerhausen, aber mit dem nie gefährdeten 3:0 (1:1)-Erfolg bei Germania Olvenstedt ließ es sich trotzdem gut feiern. So waren die nassgeschwitzten Trikots am Sonnabend schnell ausgezogen und bei offenem Kabinenfenster bekam dann auch der gesamte Magdeburger Nordwesten mit, wer sich bei 35 Grad soeben souverän in der Landeshauptstadt den dritten Sieg im dritten Pflichtspiel geholt hatte.

Dabei musste TSG-Coach Marko Fiedler die Offensive umbauen, fehlte doch mit Lucas Dübecke und Maik Adrian ein Stürmerduo. Statt Dübecke stand dann also Thomas Hellige in der Spitze, seine Position auf dem Flügel übernahm Christian Baartz, der ja eher in der Defensive beheimatet ist. Für ihn rückte wiederum Pascal Weber als Rechtsverteidiger in die Startelf. Alle Beteiligten machten ihre Sache wirklich gut, sodass sie sich bei ihren Auswechslungen den Szenenapplaus ihrer Mitspieler redlich verdient hatten. „Wir hatten ja nur Defensivspieler auf der Bank. Schön, dass sich Thomas, obwohl angeschlagen, in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, auch wenn er sich nicht mit einem Tor belohnt hat“, so Fiedler.

Wie gut Baartz seine Sache machte, durften die Olvenstedter gleich in der dritten Minute leidvoll erfahren, da erzielte der Calbenser nämlich das 1:0. Dass es bis zur Pause „nur“ 1:0 stand, war der Chancenverwertung der Gäste zuzuschreiben. Die Gastgeber selbst kamen kaum gefährlich vor den Kasten von Rico Willner. Der TSG-Keeper war angesichts der Temperaturen sicherlich auch nicht allzu böse über seinen ruhigen Arbeitstag.

Auch nach der Halbzeit spielte eigentlich nur eine Mannschaft. Aber sowohl Vit Fiser, als auch Hellige vergaben beste Möglichkeiten. So musste ein Strafstoß herhalten, damit Fiser die Führung ausbauen konnte (53.). Einen weiteren Strafstoß trat Matthias Buszkowiak, musste aber nachsetzen, um den Ball in den Maschen unterzubringen (75.).

Ihre Unterlegenheit erkannten die Gastgeber aber fair an und gratulierten Calbe nach Abpfiff zum Sieg. „Wir waren heute von der ersten Minute an das bessere Team, die Elfmeter waren berechtigt und der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung“, so Fiedler, der aber mahnend anfügte: „Wir müssen uns das Woche für Woche neu erarbeiten.“

Olvenstedt: Herzog – Meinecke (83. Schäfer), Müller (46. Dinter), Puchowka, Frank, Kohrmann, Bode, Gasch, Schröter, Dethlefsen, Hausmann (83. Hartmann)

Calbe: Willner – Voigt, Harms, Gernat, Weber (71. Dang Ngoc), Schellbach, Fiser, Buszkowiak, Baartz (86. Schönian), Ristovski, Hellige (73. Noack)

Tore: 0:1 Christian Baartz (3.), 0:2 Vit Fiser (FE 53.), 0:3 Matthias Buszkowiak (75.)

Schiedsrichter: Hendrik Miekautsch (Wimmelburg), Holger Bleck, Oliver Neubert

Zuschauer: 52

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 29. August 2016

 


verwandte Artikel