Hartes Stück Arbeit

19. September 2016

Im Stile einer Spitzenmannschaft ist die TSG Calbe ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und hat beim Schlusslicht der Fußball-Landesliga, dem Kreveser SV, mit 3:0 (1:0) gewonnen, behauptete damit die Tabellenführung.

Doch so deutlich, wie es das Ergebnis ausdrückt, war die Überlegenheit der Saalestädter nicht. Vielmehr „war es ein hartes Stück Arbeit“, betonte Trainer Marko Fiedler. Vor allem in der ersten Halbzeit investierte Krevese viel, machte die spielerische Unterlegenheit mit Willen und Einsatzbereitschaft wett. Jann Grünwald ließ sogar eine hochkarätige Möglichkeit für die Altmärker liegen. Bis auf die Chance „haben wir generell aber wenig zugelassen“, lobte Fiedler seine Defensive. Vor allem Kapitän Keven Harms und Alexander Voigt, der normalerweise auf der Außenbahn zu finden ist, überzeugten als Innenverteidiger. „Sie haben das Spiel von hinten geordnet und die Übersicht behalten.“

Vorn gelang es der TSG, zum richtigen Zeitpunkt einen Treffer zu erzielen. Florian Schmidt markierte per Kopfball die 1:0-Führung (41.) nur wenige Minuten vor der Pause. Ein psychologisch wertvoller Zeitpunkt, denn Krevese musste nach dem Wechsel nun mehr riskieren, wenngleich „es für uns schwer war, die Balance zwischen Offensive und Abwehr zu finden“, erklärte Trainer Holm Hansens.

Nach dem Wechsel erhöhte Schmidt nach einem Fehler von KSV-Keeper Björn Diezel. „Da habe ich mich verschätzt. Das nehme ich auf meine Kappe“, sagte er nach dem Spiel. Schmidt war zur Stelle und nutzte den Patzer. In der Folge „haben wir die zweite Halbzeit gut heruntergespielt“. Den Endstand stellte Matthias Buszkowiak nach einem Eckball her.

Calbe überzeugte zwar fußballerisch nicht komplett, „das war nicht voll zufriedenstellend“, doch am Ende „können wir mit dem Ergebnis gut leben“. Nach den Abstimmungsschwierigkeiten in der Defensive in Halbzeit eins fing sich die Mannschaft, stand vor allem in der Zentrale sicher und nahm mit dem Treffer vor der Pause „bei Krevese den Dampf heraus“.

Einziger Wermutstropfen ist die Gelb-Rote gegen Enrico Palm, der in der kommenden Woche im Spitzenspiel gegen Westerhausen ausfällt. „Seine erste Gelbe war keine, bei der zweiten fehlte etwas Fingerspitzengefühl“, haderte Fiedler. „Aber wir nehmen es hin wie es ist. Dann spielen eben andere.“ Im Stile eine Spitzenmannschaft.

Calbe: Richter – Voigt, Buszkowiak, Dang Ngoc, Harms, Palm, Schmidt (78. Schellbach), Ristovski (78. Hellige), Fiser, Dübecke, Baartz (84. Noack)

Tore: 0:1, 0:2 Florian Schmidt (41., 62.), 0:3 Matthias Buszkowiak (84.)

Schiedsricher: Christopher Bethke (SG Gerwisch)

Zuschauer: 103

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 20. September 2016


verwandte Artikel