Nur einen Moment unaufmerksam

26. September 2016

War es tragisch oder war die Mannschaft selbst Schuld? „Beides“, wie Trainer Marko Fiedler von der TSG Calbe antwortete. In Unterzahl – und auch erst in der 90. Minute – kassierte der Fußball-Landesligist einen Gegentreffer. Der Aufsteiger und Gastgeber SV Westerhausen konnte über seinen knappen Sieg jubeln und tauschte mit der TSG den Tabellenplatz, befindet sich nun an der Spitze.

Ein klares Foul an Alexander Schellbach im Strafraum, das nicht geahndet wurde, dafür eine Rote Karte gegen Matthias Buszkowiak (62.) direkt im Anschluss, die nach Meinung von Fiedler keine war – „merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten ließen das Spiel immer heißer werden“. Trotzdem ließen die Gäste die Köpfe nicht hängen. Chancen, beispielsweise durch Maik Adrian, Lucas Dübecke oder Stefan Ristovski, wurden herausgearbeitet. Aber in der letzten Minute „haben sie sich selbst bestraft“ – Westerhausen mit einem langem Einwurf, Keven Harms, der noch versuchte zu klären, aber über den Ball rutschte, und Friedrich Reitzig, der frei stand und das Leder im Calbenser Kasten unterbrachte. „Wir haben vorher auf die gefährlichen Einwürfe von Westerhausen hingewiesen. In dieser Situation war genug Zeit, sich zu ordnen. Wir waren eigentlich auch in Überzahl.“ Reitzig stand dennoch frei.

Ein ungeplanter Wechsel ereignete sich noch vor Anpfiff. Christian Baartz musste verletzungsbedingt aus der Startelf genommen werden, Thanh Thuan Dang Ngoc sprang auf der für ihn ungewohnten linken Seite ein. „Aber er hat seine Sache gut gemacht“, lobte der Trainer. Auch der „Respekt der beiden Teams untereinander“ und ein „vorsichtiges Abtasten“ war von Beginn an zu sehen. „Von der zehnten bis zur 35. Minute waren wir sehr gut im Spiel. Da gab es die ein oder andere Möglichkeit.“ Eine Aktion zeigte auch Lucas Dübecke, der allein auf das Tor zulief, mit 100-prozentiger Chance, der Keeper jedoch hielt. Oder Florian Schmidt, der mehrfach Lücken fand, aber bei einer Möglichkeit im Strafraum ausrutschte.

Die erste Saisonniederlage der Saalestädter resultierte also aus einer Unachtsamkeit. „Die Mannschaft war frustriert. Aber sie hat es auch schnell wieder weggesteckt“, beschrieb Fiedler die Stimmung nach dem Spiel. Wieder ein Zeichen der neu gewonnenen Qualität. Am Sonnabend ist der SV Irxleben (3.) am Heger zu Gast. „Dann haben wir die Möglichkeit, die Niederlage wieder wettzumachen.“

Calbe: Willner – Hellige (66. Maik Adrian), Voigt, Dang Ngoc, Ristovski, Dübecke, Buszkowiak, Harms, Schmidt (89. Thomas Dummer), Fiser, Schellbach (66. Pascal Weber)

Tor: 1:0 Friedrich Reitzig (90.)

Schiedsrichter: Kay Schröter (SV Kelbra), Maximilian Lemaire, Florian Götze

Zuschauer: 253

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 26. September 2016


verwandte Artikel