Als Team zeigt TSG ihr bestes Spiel

4. October 2016

Zweimal gerieten die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe in Rückstand. Zweimal konnten sie ausgleichen, am Ende sogar deutlich mit 5:2 (1:2) gegen den SV Irxleben gewinnen. Zusätzlich gestärkt durch ihr gewachsenes Gemeinschaftsgefühl, zeigte die TSG mit der zweiten ihre vielleicht die beste Halbzeit der Saison.

Dieser Meinung war zumindest Trainer Heiko Dannat. Er sagte weiterhin: „Ich bin total zufrieden. Wir haben verdient gewonnen.“ Eine Woche zuvor musste die TSG bekanntlich ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Mit einem Gegentreffer in der 90. Minute unterlag die Elf von der Saale dem SV Westerhausen. Gegen Irxleben gerieten die Hasuherren sogar zweimal in Rückstand, aber: „Wir haben das Spiel gemacht. Uns hat in der ersten Hälfte nur noch ein Tor gefehlt.“ Die erste Gelegenheit für den SVI bot sich durch einen Strafstoß, den Jan Voigt verwandelte (17.). Ein Freistoß von Alexander Voigt, der in den Händen des Irxleber Keepers landete, oder ein Schuss von Enrico Palm, der knapp am Kasten vorbei flog oder wiederholte Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Palm und Maik Adrian ließen den Ausgleich fast 20 Minuten auf sich warten. Calbe setzte seine Gäste aber stets unter Druck. „Wir müssen mehr zeigen“, rief auch SVI-Torhüter Daniel Koch seinem Team zu. Kurz darauf köpfte Florian Schmidt zum 1:1-Ausgleich (38.) ein.

Nur vier Minuten später konnte Irxleben sein zweites Tor durch Steven Hahn erzielen. „Zwei Chancen, zwei Tore“ – wieder Koch. Doch für Irxleben war es der letzte Treffer an diesem Tag. Dannat gestand ein: „Da war die Abwehr schwach.“ In der Halbzeitpause ermunterte er die Spieler: „Ich habe der Mannschaft gesagt, sie soll so weiter spielen, ruhig bleiben, an sich glauben.“ Für die TSG kamen noch vier Treffer hinzu. Chancen hatte sie mehr, doch verhinderten ein Pfosten- und ein Lattentreffer eine höhere Ausbeute. In der 50. Minute scheiterte Stefan Ristovski am Torhüter, doch der Nachschuss von Maik Adrian ging zum 2:2-Ausgleich ins Netz. Folgende Möglichkeiten von Adrian oder Palm führten nicht zum Erfolg – bis Palms Ecke von Adrian, der frei am Pfosten stand, zur ersten Führung für die TSG verwandelt wurde (64.). Etwas Glück kam in der 83. Minute hinzu, als ein Freistoß von Palm die Latte traf, aber nach unten abprallte und hinter der Linie aufkam.

Zudem zeigte sich der zehn Minuten vor dem Schlusspfiff eingewechselte Alexander Schellbach stark. Nach einem Pfostentreffer bereitete er ein Tor vor, das von Thomas Hellige verwandelt wurde (90.). Dannat war spürbar stolz auf seine Mannschaft: „Es sind nicht Einzelne. Jeder von unseren Spielern kann Tore schießen.“ In ihrem bisher besten Saisonspiel hat die Mannschaft das auch bewiesen.

Calbe: Willner – Harms, Schmidt (90. Noack), Fiser, Adrian (80. Schellbach), Voigt, Palm, Ristovski, Dummer, Dübecke (67. Hellige), Weber

Tore: 0:1 Jan Voigt (17.), 1:1 Florian Schmidt (38.), 1:2 Steven Hahn (42.), 2:2, 3:2 Maik Adrian (50., 64.), 4:2 Enrico Palm (83.), 5:2 Thomas Hellige (90.)

Schiedsrichter: Alexander Machui (SV Medizin Uchtspringe), Alexander Albrecht, Amin Hamidi

Zuschauer: 53

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 04. Oktober 2016

 


verwandte Artikel