TSG fehlt es an Einstellung und Konstanz

17. October 2016

Zeigten die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe zuletzt gegen den SV Irxleben noch eines ihrer besten Spiele, kehrte sich das Bild am beim FSV Heide Letzlingen ins Gegenteil um. Insbesondere mit der ersten Hälfte seiner Landesligisten haderte Trainer Marko Fiedler: „Das war eine Einstellungssache. Die Bereitschaft und die Körpersprache haben nicht gestimmt.“ Zwar konnten die Saalestädter in der zweiten Hälfte mehr Akzente setzen, am Ende mussten sie sich aber mit 2:3 (0:3) geschlagen geben.

Zunächst waren es die Gäste, die klar den Ton angaben. Sie legten vom Anpfiff an ein derart hohes Tempo vor, dass die Altmärker in der Defensive gewaltig gefordert waren. Klare Torchancen ergaben sich aber zunächst nicht. Dies änderte sich erst in Spielminute 16, als Letzlingen erstmals im TSG-Strafraum auftauchte. Über die Stationen Tobias Benecke und Christian Wernecke kam der Ball zu Christian Palutke, der von Keeper Benjamin Richter von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß jagte Stefan Saluck jedoch über den Kasten. Auf der anderen Seite musste zwei Minuten später Heide-Keeper Thomas Lübke bei einem Freistoß von Enrico Palm sein ganzes Können aufbieten (18.). Er parierte den Gewaltschuss aber sicher.

Die TSG brachte den Kasten der Gastgeber bei einem weiteren Freistoß von Alexander Voigt in Bedrängnis. Florian Schmidt verpasste den Ball jedoch knapp (29.). Wie man effektiv nach vorne spielt, zeigten die Letzlinger dann bis zur Pause gnadenlos. Zunächst bediente Saluck Christian Warnecke, dessen erster Schussversuch noch abgeblockt wurde. Doch Versuch Nummer zwei ging ins Netz – 1:0 (36.). Fünf Minuten später, die Letzlinger kamen zum dritten Mal in den Strafraum der Calbenser, hieß das Duell wieder Palutke gegen Richter. Wieder gab es Elfmeter. Diesmal mit Erfolg für Letzlingen, Benecke traf zum 2:0 (41.). Davon anscheinend geschockt, patzte die Defensive der Gäste. Dies bestrafte Palutke, der mit einem Schuss aus 15 Metern zum 3:0 einnetzte (43.).

Im zweiten Spielabschnitt warfen die Saalestädter von Beginn an alles nach vorn. Dadurch ergaben sich aber auch immer wieder Räume und Chancen für die Letzlinger. Diese vergaben jedoch Palutke (47., Kopfball), Saluck (55., Heber) und Grabau (85., Linksschuss). Für die TSG verkürzte indes Maik Adrian (59., 88.) per Kopfball zum 2:3. „Die zweite Halbzeit war besser, aber der Sieg für Letzlingen ist verdient“, so Fiedler.

Calbe: Richter – Hellige, Voigt, Palm, Ristovski, Weber (70. Schönian), Harms, Schmidt (56. Dübecke), Fiser, Adrian, Baartz

Tore: 1:0 Christian Wernecke (35.), 2:0 Tobias Benecke (41.), 3:0 Christian Palutke (43.), 3:1, 3:2 Maik Adrian (53., 88.)

Schiedsrichter: Elfi Schwander (Rossauer SV), Michael Müller, Dirk Feibig

Zuschauer: 52

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 17. Oktober 2016


verwandte Artikel