Bestätigung der Hin-/ Motivation für die Rückrunde

9. January 2017

Das Finale war das erklärte Ziel, verriet TSG-Trainer Marko Fiedler. Dabei sah es zu Beginn gar nicht so gut aus für die Saalestädter. Gegen Askania Bernburg verloren sie deutlich mit 0:5, in der Partie gegen den Landesklassisten TSV Kleinmühlingen/Zens sicherten sie sich nur knapp einen 4:3-Sieg.

„Wir hatten eine sichere Führung heraus gespielt, haben sie aber fast noch abgegeben.“ Mannschaftsbetreuer Detlef Sobczak beschrieb zudem: „Nach den ersten beiden Spielen gab es eine deutliche Steigerung.“ Gegen die Reserve des 1. FC Magdeburg gewann die TSG dann mit 5:2. Im Halbfinale stand den Calbensern mit Germania Halberstadt ein Oberligist gegenüber. „Gegen Halberstadt haben wir überragend gespielt“, lobte der Trainer. Der Sieg ging mit 3:0 deutlich an die Saalestädter. Im Finale kam es anschließend zu einem Landesliga-Derby. „Dass Union im Finale steht, hatten vielleicht die wenigsten auf dem Zettel“, mutmaßte Fiedler. „Aber Union ist als kompaktes Team aufgetreten. Es standen zwei Mannschaften im Finale, die es verdient haben.“

Bereits nach zwei Minuten ging die TSG durch Keven Harms in Führung. Keeper Rico Willner erhöhte zum 2:0 (7.). Erst in der Schlussminute erzielte Unions Marcus Rasche den 1:2-Anschluss und damit auch den Endstand. „Wir haben mit dem Sieg heute Abend unsere Leistung aus der Hinrunde bestätigt und uns Motivation für die Rückrunde geholt“, so Fiedler. „Wir haben gezeigt, dass man zusammen Berge versetzen kann.“


verwandte Artikel