Defensive muss kompakter werden

13. February 2017

Die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe weilten zum Testspiel beim Verbandsligisten 1. FC Bitterfeld-Wolfen. Dort verloren sie zwar mit 2:3 (2:1), doch das Ergebnis täuscht über die eigentlich gezeigte Leistung hinweg, sagte TSG-Trainer Marko Fiedler. „Das Fußballerische hat überzeugt. Wir waren gut in der Offensive und haben das Tempo über 90 Minuten gehalten. Eine mannschaftliche Geschlossenheit war auch da.“

Die Saalestädter behielten lange ihre Führung – erst in den letzten zehn Minuten schoss Michael Gohla vom 1. FC seine Farben zum Sieg (2:2, 80., 3:2, 85.). Die Vierer-Kette der TSG agierte zu ungeordnet, erkannte Fiedler das Problem. „Die Defensive muss noch kompakter werden. Da herrscht noch zu viel Unkonzentriertheit.“ Und so kassierte die TSG nicht nur diese zwei Gegentreffer, sondern bereits den ersten in der ersten Minute.

Ansonsten gefiel dem Trainer die erste Hälfte. Der Gegner wurde beherrscht, das Team erkämpfte sich viele Ballbesitze oder probierte Varianten aus. „Die erste Halbzeit war sehenswert“, urteilte Fiedler. Und so gingen die Gäste auch verdient in Führung – Enrico Palm traf durch einen direkten Freistoß (13.) und Keven Harms verwandelte nach Handspiel einen Strafstoß sicher (24.). „Doch in der zweiten Halbzeit fiel das dritte und vierte Tor nicht“, haderte der Trainer. Absprachen waren Mangelware, die Konzentration ließ nach – kurzum: es wurde Bitterfeld-Wolfen leicht gemacht, das Ergebnis noch zu drehen.

„Es hat mir nicht 100-prozentig gefallen, aber die Mannschaft hat ihre Sache gut gemacht“, so Fiedler, der eine Weiterentwicklung seiner Spieler erkennen kann. Bedanken möchte sich der Coach bei Stephan Herrmann aus der Reserve, der für die beiden verletzten Keeper eingesprungen ist. Und findet auch ein Lob für Phillip Schönian, der erstmals von Beginn an für das Team auf dem Platz stand, und für Alexander Schellbach, der stets großen Einsatz zeigt.

Calbe: Herrmann – Schellbach, Voigt, Schönian, Palm, Dübecke, Michaelis, Noack, Buszkowiak, Harms, Schmidt

Tore: 1:0 Robert Römer (1.), 1:1 Enrico Palm (13.), 1:2 Keven Harms (24.), 2:2, 3:2 Michael Gohla (80., 85.)

Schiedsrichter: Franz Unger (FSV Salzfurtkapelle), Kaiser, Otto

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 13. Februar 2017


verwandte Artikel