Personalgeschwächte TSG bringt sich um den Lohn

11. September 2017

Wieder kein Sieg. Auch nicht beim Aufsteiger Havelwinkel Warnau. Die TSG Calbe aus der Landesliga kam in der Altmark nicht über ein 3:3 hinaus (1:0). Die Saalestädter sind trotzdem weit davon entfernt, Panik zu verbreiten. Über die volle Leistungsfähigkeit der TSG konnte das Spiel kaum Auskunft geben, weil Calbe von Personalproblemen geplagt war. Mit Enrico Palm, Keven Harms, Vit Fiser und Pascal Weber fehlten wichtige Spieler. „Da fehlten uns zum Ende der Partie die Alternativen auf der Bank“, erzählte der sportliche Leiter Burkhard Faupel.

Und gerade in der ersten Halbzeit hatte es Calbe gut gemacht. Maik Adrian hatte die TSG früh verdient in Führung gebracht (30.). Auch danach gab es noch zwei bis drei große Gelegenheiten. Eigentlich war auch in der Halbzeit alles gut. Doch fast mit Wiederanpfiff fiel der Ausgleich. Nach einer scharfen Hereingabe von links wollte Lucas Michaelis aus kurzer Distanz klären. Der Ball ging aber nicht neben, sondern ins Tor (46.). Da gingen die Köpfe schon ein wenig runter. „Warnau hat dann Oberwasser bekommen“, berichtete Faupel. Nach einem weiteren Abwehrfehler erhöhte Kevin Schmoock auf 2:1 für Warnau (57.). Zwar konnte Christian Baartz danach „mit dem Vollspann“ ausgleichen (60.), doch die Freude währte nur kurz, weil der dritte Abwehrfehler den dritten Gegentreffer einbrachte. Wieder durch Schmoock (77.). „Wir besprechen das vor jedem Spiel, vor jedem Training“, meinte Faupel auf die Defensivschwächen angesprochen. Nicht immer spielerisch lösen, auch den Ball einfach mal raushauen, so ist dann der Grundtenor. Was aber nicht immer beherzigt wird.

Ein schwacher Trost war das 3:3, als Evgeni Denisenko einen Freistoß ins Tor abfälschte (90.+1). „Gefreut hat sich aber keiner. Wir hatten uns mehr erhofft, hatten auch 60 Prozent Ballbesitz. Wir haben zwei Punkte liegenlassen“, klagte Faupel. Am Wochenende geht es gegen Spitzenreiter SV Irxleben. Calbe muss langsam mal Farbe bekennen. Die Hoffnung ist, dass einfach der Kader beim Duell mit dem SVI breiter wird.

Calbe: Richter – Baartz, Hellige (72. Jakobs), Voigt, Gernat, Dübecke, Michaelis, Buszkowiak, Denisenko, Schmidt, Adrian

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 11. September 2017


verwandte Artikel