Rückblick in die Historie – 2009 – FIDES-Cup

25. May 2020

1.FCM II gewinnt Fides-Cup

Höhepunkt des Turniermarathons der Abteilung Fußball der TSG Calbe nach Silvester war auch in 2009 der Fides-Cup am 4. Januar in der Hegersport- halle. Neben dem Qualifikanten aus dem vorher ausgetragenen Cup des Schlüssedienstes Adam,dem Egelner SV Germania, waren der Schönebecker SV, der FSV Hettstedt, Askania Bernburg, TSV Grün-Weiß Kleinmühliungen/Zens, der 1.FCM II und der Titelverteidiger, die A-Junioren des 1.FCM in Calbe zu Gast.

Nachdem beide Magdeburger Vertretungen ihre Vorrundenspiele erwartungsgemäß gegen den SSV und Askania Bernburg gewonnen hatten, tat sich die TSG wie schon so oft mit Keinmühligen/Zens sehr schwer und erzielte kurz vor Spielschluss noch den 1:1 Ausgleich. Nach nur einem Spiel Pause zeigten sich die Calbenser besser aufgelegt und besiegten den vermeintlichen Favoriten, den 1.FCM II, durch einen Treffer von Alexander Menz mit 1:0. Mit einem souveränen 6:0 Erfolg gegen den alten Kontrahenten aus Schönebeck, bei dem Tobias Plantikow 4 Treffer erzielte, qualifizierten sich die Calbenser für das Halbfinale. Dort traf der Gastgeber auf den Verbandsligisten Askania Bernburg, der sich in der Vorrunde lediglich gegen die A-Junioren des 1.FCM mit 2:1 geschlagen geben mussten. Die Calbenser lagen hier nach zwei individuellen Fehlern schnell mit 0:2 zurück und konnten trotz einer Vielzahl von hochkarätigen Möglichkeiten nur noch den Anschlusstreffer durch

Trainer A. Wojcik verfolgt das Spielgeschehen

Trainer A. Wojcik verfolgt das Spielgeschehen

Christian Harant erzielen. Im zweiten Halbfinale standen sich die beiden Magdeburger Vertretungen gegenüber und hier siegte die Mannschaft von Trainer A. Wojcik überzeugend mit 3:1. Im Spiel um Platz 3 machten die Calbenser noch einmal deutlich, dass sie nur wenige gute Hallenspieler in ihren Reihen haben, was vordergründig auch nicht unbedingt wichtig ist, und unterlagen der A-Junioren des 1.FCM schließlich mit 4:2. Im sehr spannenden Finale standen sich Askania Bernburg und der 1.FCM II gegenüber und hier lagen die Kreistädter bis kurz vor Spielende mit 2:1 vorn. Mit einem Sonntagsschuss vor der Schlusssirene rettete sich der Oberligist ins Neunmeterschießen, dass er schließlich mit 3:2 gewinnen konnte und sich damit immerhin 800 Euro Siegprämie sicherte.

Die Veranstalter, Fides und die Abteilung Fußball, erhielten viel Lob für ein tolles Turnier mit immerhin 485 Zuschauern. Einen faden Beigeschmack erhielt die Veranstaltung durch das Auftreten einiger unvernünftiger Magdeburger “Fans”, die ihre Duftmarke in der Sporthalle hinterlassen haben, die zeigt, auf welchem geistig unterbelichteten Niveau sie sich bewegen. Hier wird Präsident Rehboldt wohl einen Teil der Siegprämie zurück überweisen müssen.
An dieser Stelle noch einmal ein besonderer Dank an die Firma Fides für ein tolles Turnier und die Unterstützung bei der Tombola, an alle Helfer bei der Tombola, an das Kampfgericht und an die Ordner, ohne die die Ausrichting eines solchen Turnieres nicht möglich wäre.


verwandte Artikel