Rückblick in die Historie – 2003 – Hallenmasters von Sachsen-Anhalt

7. January 2021

TSG Calbe zaubert unterm Hallendach – Saalestädter scheitern beim Hallenmasters 2003 erst im Finale

Nicht nur die Presse war nach dem Hallenmasters 2003 beeindruckt von der Leistung der Calbenser. Foto: Archiv/Peter Körner

Nicht nur die Presse war nach dem Hallenmasters 2003 beeindruckt von der Leistung der Calbenser. | Foto: Archiv/Peter Körner

Im Jahr 2003 stand die TSG Calbe kurz vor einem ganz großen Erfolg. Zu Gast waren die Saalestädter beim Hallenmasters in Dessau und spielten sich in die Herzen der Zuschauer. Erst im Finale kam das Stoppschild in Form des Oberligisten 1. FC Magdeburg. Dennoch machten die Calbenser gehörig Werbung für den Fußball in der Region.

Doch nicht nur in der Halle lief es für die TSG wie am Schnürchen. Auch die Hinrunde in der Verbandsliga war seinerzeit ansehnlich und wurde mit dem Erfolg in Dessau gekrönt. Denn die erstmalige Teilnahme der TSG wurde zu etwas ganz Besonderem.

Mit einem gemeinsamen Frühstück begann die Reise nach Dessau. Zur damaligen Mannschaft zählten unter anderem Burkhart Faupel, Christian Harant (heute Torwarttrainer der TSG), Marko Bittersmann, der im Anschluss an seine Fußballkarriere die Liebe zum Tennis entdeckte und auch Marcel Würlich, der nun selbst die Geschicke als Trainer beim Fußball-Landesklassisten leitet. In den Gruppenpartien traf Calbe auf den FCM, Preussen Magdeburg und Anhalt Dessau. Nach zwei Siegen stand die Halbfinalteilnahme fest und der Gegner war der Hallesche FC. Mit 2:1 gewannen die Calbenser und standen so abermals dem damaligen Oberligisten aus Magdeburg gegenüber.

Im Gruppenspiel reichte es noch zu einem 4:3-Erfolg. Überragenden Mann war Harant, der zwei Treffer erzielte und im Anschluss an das Turnier auch zum besten Keeper des Hallenmasters gewählt wurde. Im Finale brachte Bittersmann die Mannschaft in Front, weitere gute Chancen wurden nicht genutzt. Nutzen zog daraus der FCM, der mit 2:1 gewann.

Eindruck hinterließen die Calbenser dennoch. Nicht nur fußballerisch. Zahlreiche Unterstützer der TSG machten sich auf den Weg nach Dessau, um die Mannschaft lautstark anzufeuern. Dieses Engagement wurde belohnt.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 06. Mai 2020

Deckblatt des Hallenmasters in Dessau am 14.12.2003.

Deckblatt des Hallenmasters in Dessau am 14.12.2003.

Der Spielplan des Turniers.

Der Spielplan des Turniers.

Hallescher FC

Hallescher FC

SV Dessau 05

SV Dessau 05

TSV Völpke

TSV Völpke

VfB Germania Halberstadt

VfB Germania Halberstadt

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg

TSG CALBE

TSG CALBE

FC Anhalt Dessau

FC Anhalt Dessau

MSV 90 Preußen Magdeburg

MSV 90 Preußen Magdeburg


verwandte Artikel