Rückblick in die Historie – 2013 – Alexander Mikoleit

25. July 2020

Seit 1988 spielen der Fußball und insbesondere die TSG Calbe im Leben von Alexander Mikoleit eine besondere Rolle, bis zum heutigen Tag ebneten viele Etappen seinen Weg bis zum Posten des derzeitigen Abteilungsleiters der TSG-Fußballer.

Nach Tischtennis und Leichtathletik strebte Alex seinem fußballspielenden Vater nach und „landete“ auf dem Heger. Als Nachwuchskicker prägte ihn insbesondere TSG-Trainer Roland Würlich mit seiner Leidenschaft für den Fußball. Nach einer arbeitsbedingten Abstinenz lockten ihn der Spaß und der starke Zusammenhalt im Team zurück auf den Fußballplatz, mehrere Jahre spielte er in der dritten Mannschaft der TSG. Eine schwere Verletzung bei einem Arbeitseinsatz auf dem Heger beendete das aktive Mitwirken abrupt. Im Anschluss bekleidete er mehrere erfolgreiche Trainer- und Betreuerposten im Senioren- und Nachwuchsbereich ehe er 2004 auf Initiative von Günter Lenhart in der Abteilungsleitung aktiv wurde. Nach verschiedenen Ämtern wurde er im Jahr 2013 von den Mitgliedern zum neuen Abteilungsleiter gewählt.

Für die anstehende Amtszeit von vier Jahren hat er sich mehrere und zugleich ambitionierte Ziele gesetzt: Die Gewinnung von aktiven und passiven TSG-Mitgliedern, die Förderung des Vereinslebens durch die verstärkte Einbindung aller Mitglieder, die nachhaltige Förderung des Nachwuchses, die sportliche Weiterentwicklung der Teamkader unter Fortführung des eingeschlagenen Weges mit jungen und ambitionierten Spielern aus Calbe und Umgebung und die Pflege und der Ausbau der sehr guten Zusammenarbeit mit Förderern, Sponsoren und Freunden des Calbenser Fußballs sind dabei nur Ausschnitte eines umfangreichen Zielkatalogs.

Verein_Vorstand_Alexander Mikoleit

Abteilungsleiter Alexander Mikoleit vor dem Sportlerheim Heger. | Foto: Verein

Auch über die Amtszeit hinaus wurden bereits erste Zielstellungen formuliert. Ein Kunstrasenplatz beispielsweise könnte eine Investition in die Zukunft des Fußballs und der Stadt Calbe darstellen. Die langfristige Entwicklung des Nachwuchsbereiches auch im Hinblick auf eine verstärkte Zusammenarbeit mit Vereinen der Umgebung und die daraus resultierende qualitative und quantitative Förderung und Erweiterung beschreibt eine weitere wichtige Säule.

Zukünftig werden also viele weitere Etappen den Weg des neuen TSG-Abteilungsleiters Alexander Mikoleit in seinem Wirken begleiten, bleibt zu hoffen, dass diese ähnlich erfolgreich verlaufen, wie die bisherigen.


verwandte Artikel