A-Junioren mit Sieg der Moral

30. November 2022

Verfasser: Ingolf Klein

A-Junioren Landesliga Staffel 6, 8. Spieltag

JSG MSV Eisleben / Wimmelburg / Emseloh – TSG Calbe 0:1 (0:1)

Einen unverhofften, jedoch überaus ermutigenden Jahresabschluss erarbeiteten sich die A-Junioren bei ihrem letzten Spiel des Jahres in Eisleben. Mit dem knappsten aller Ergebnisse gelang ein freudig errungener 1:0 Sieg, was durchaus bemerkenswert ist, da sich die halbe Mannschaft im Krankenstand befand und sich somit ein extrem ersatzgeschwächtes Team beweisen musste.
Ein etatmäßiger Torhüter stand leider nicht zur Verfügung, was Benjamin Barby jedoch mehr als wettmachte. Der Zweitspieler von Lok Schönebeck nahm die Herausforderung an, stellte sich erstmals auf diese Position, und hielt tatsächlich maßgeblich den Sieg fest, ohne hinter sich greifen zu müssen. Die Innenverteidigung um Tom Richter und Nicholas Kotzur machte eines ihrer besten Spiele im Trikot der TSG. Konzentriert meldeten sie ihre Gegenspieler ab, oder verhinderten immer wieder mit letzten Einsatz Einschussmöglichkeiten des Gegners. Die Außenverteidiger Jonas Sülzle und Yannick Trübe ließen kaum Flanken zu und komplettierten die sehr gute Defensivarbeit des Teams. Yannick gelang mit einer Ecke sogar die Vorarbeit für Sam Schwarzers Siegtreffer in der 30. Minute, als er den Ball am langen Pfosten einköpfte.
Maxim Bichert, sonst mit nur wenigen Einsatzminuten im Spiel, musste diesmal länger ran. Als Philipp Mettig, der sehr fleißig und dynamisch startete, sich in der 18. Minuten verletzte, begann seine Zeit. Sam und er mussten nun die Flügel bearbeiten, was sie bis zur Erschöpfung mit guten Aktionen erledigten.
Im zentralen Mittelfeld agierten Bojan Stojiljkovic und Bennet Sülzle. Beiden gelang ein ebenfalls sehr gutes Spiel, wobei sie hauptsächlich defensiv zu agieren gezwungen waren und sich in jede Angriffsaktion des Gegners warfen. Vorn versuchten anfangs Maximilian Stoll und Franz Große für Entlastung zu sorgen. Auch diese Jungs mussten sich in die Abwehrarbeit einbringen, was sie mit Pressing versuchten und sich dabei kämpferisch aufrieben. Später kam Maarten Hesse dazu. Selbstverständlich brachte er sich nahtlos ein, indem er für seine Mannschaft kämpfte. Alles in allem gelang dieser Sieg nicht über spielerische Aktionen oder herausgespielte Torchancen. Er gelang über Kampf, Charakter und Willen. Auch diese Attribute sind wichtige Bestandteile in Mannschaftssport und wem diese Merkmale zu eigen sind, dem können auch unmögliche Missionen gelingen. Das bewies dieses Team. Der Stolz ihrer Trainer ist ihnen gewiss. Aber im Wesentlichem können sie mächtig stolz auf sich selbst sein.

Aufstellung TSG Calbe:

Benjamin Barby, Nicholas Kotzur, Bennet Sülzle, Jonas Sülzle, Sam Schwarzer, Maarten Hesse, Bojan Stojiljkovic, Maximilian Stoll (ab 62. Franz Große), Philipp Metting (ab 18. Maxim Bichert), Yannick Trübe, Tom Richter


verwandte Artikel