Rückblick in die Historie – 1991 – SSC gegen TSG

24. March 2020

„Das Kreisderby endet mit gerechtem Unentschieden“

Diese mit Spannung erwartete Partie lockte bei herrlichem Herbstwetter viele Zuschauer ins Schönebecker Maternstadion. Obwohl beide Mannschaften kein Tor in den 90 Spielminuten erzielen konnten, sahen die Zuschauer ein faires, spannendes und mitunter auch ein attraktives Fußballspiel.

Die Schönebecker erwischten den besseren Start und nach 5 Spielminuten ihre erste große Torchance. Nach einem Abstimmungsfehler in der Calbenser Abwehr lief Neuzugang Mitrofanov (kam vom Landesligisten FSV Magdeburg) allein auf das gegnerische Tor zu. Aber er scheiterte am gut reagierenden Gästetorhüter. Den abprallenden Ball jagte Suckow im Anschluss an den Pfosten. In der 11. Minute hatte wiederum Suckow eine gute Gelegenheit, die Führung für den SSC zu erzielen, aber sein Schuss aus 16m ging knapp am Calbenser Tor vorbei. Nach knapp einer halben Stunde rettete ein Calbenser Spieler auf der Linie für seinen schon geschlagenen Torhüter, als SSC-Libero Westendorf aufs Tor köpfte. Danach wurde das Spiel ausgeglichener und die Kicker aus Calbe hatten gute Torgelegenheiten. So musste SSC-Keeper Hellige zweimal in Folge sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. Kurz vor dem Halbzeitpfiff die einzige unschöne Szene im Spiel, als der Gästetorhüter sich wegen Meckerns eine zehnminütige Zeitstrafe einhandelte. Die darauffolgende zahlenmäßige Überlegenheit konnten jedoch die Schönebecker nicht zu ihren Gunsten nutzen.

Nach der Pause sahen die Zuschauer ein offenes und kampfbetontes Spiel. Zwar waren die Schönebecker optisch überlegen, jedoch wurde zu lange gebraucht, um von Abwehr auf Angriff umzuschalten. Dagegen verlegten sich die Calbenser Konterfußball und hatten damit fast Erfolg. Der beste Spieler aus Calbe, O. Blöhm, konnte sich mehrmals energisch durchsetzen und hatte gute Gelegenheiten, um für seine Mannschaft alles klar zu machen. In der 78. Spielminute scheiterte er nach einem Alleingang am überragenden Schönebecker Schlußmann Hellige. Aber auch auf der anderen Seite verzog Kühnemann freistehend den Ball. Das Spiel endete mit einem offenen Schlagabtausch.

Mit etwas Glück hätte es auch einen Sieger geben können. Nach dem Schlußpfiff waren sich jedoch beide Seiten einig, daß dieses Ergebnis in Ordnung geht.

Schönebecker SC: A. Hellige – Westendorf, Kühnemann, Suckow, Mitrofanov, Dentz, Schwaab, Benkmann (42. Strauch), Röseler, U. Depta (53. Brock), Hause

TSG Calbe/Saale: Kuhne – Göhr, Zapke, Dummer, Birnbaum, H. Sobczak, Zempter, Resch, Marschall (71. Schulzcik), Heyse, (63. D. Sobczak), Blöhm


verwandte Artikel