Rückblick in die Historie – 2019 – Saisonrückblick Alte Herren

6. June 2020

Spitzenspiel spiegelt den Saisonverlauf wider

Allein die Tatsache, dass die Alten Herren der TSG Calbe am letzten Spieltag der Stadtliga Magdeburg den Serienmeister MSV Börde zum Spitzenspiel im Calbenser Hegerstadion begrüßen durften, offenbarte schon, dass die Mannschaft um TSG-Trainer Heinz Sobczak auf eine überaus erfolgreiche Saison zurückblicken kann.

Die abschließenden 80 Minuten im Duell Zweiter gegen Erster können dann auch als Blaupause für die gesamte Saison 2018/19 herhalten: Da wäre zum einen Udo Finkelmann, der den etatmäßigen TSG-Keeper Stephan Herrmann erfolgreich vertreten konnte. Insgesamt setzten die Calbenser vier verschiedene Torhüter ein. Gemeinsam mit dem sehr überzeugenden Abwehrverhalten des gesamten Teams führte dies zu überaus wenigen Gegentoren und dem Prädikat „Beste Abwehr der Liga“. Gegen den Ligaprimus hagelte es zum Abschluss zwar vier Treffer, neben zwei toll herausgespielten Toren, waren aber auch ein sehr glücklich verwandelter Strafstoß und ein Konter zum Spielende dabei, viel mehr ließ die aufmerksame Abwehr gegen den spielstarken Gegner aber nicht zu. Dass zum Abschluss mit Kai Schmidt und Jan Arnoldi zwei Mittelfeldspieler nach sehenswerten Angriffen die TSG-Tore erzielten, spricht auch Bände, denn die insgesamt erzielten 40 Tore verteilen sich auf viele Spieler. Dass es am Ende „nur“ 40 Tore geworden sind, zeigt das große Manko der Calbenser Alten Herren: die Chancenverwertung, allein im Spiel gegen den MSV Börde tauchten die TSG-Kicker ein halbes Dutzend mal allein von dem Gästekeeper auf, ohne anschließend den Torerfolg zu bejubeln.

Bei nur vier knappen Niederlagen gegen den MSV Börde und die Preußen aus Magdeburg blicken die Calbenser auch trotz der vermeidbaren 2:4-Niederlage am letzten Spieltag auf eine überaus erfolgreiche Saison zurück. Man darf jetzt bereits gespannt sein, ob sich die Entwicklung in der kommenden Saison fortsetzen wird und es dann wieder zum Duell Erster gegen Zweiter im Hegerstadion kommt, dann vielleicht mit einem erfolgreicheren Ergebnis aus Sicht der TSG Calbe.

Alte Herren | Stadtliga Magdeburg | Saison 2018/19

Alte Herren | Stadtliga Magdeburg | Saison 2018/19

 


verwandte Artikel