Rückblick in die Historie – 2012 – TSG gegen SSC

28. December 2020

Trotz Rückstandes und einem Mann weniger auf dem Platz dreht der Tabellenführer aus der Elbestadt die Partie an der Saale.

Mit unterschiedlichen Erwartungen gingen beide Mannschaften in die Begegnung. Die TSG wollte sich gegen den souveränen Tabellenführer aus Schönebeck nicht abschießen lassen, wie Abteilungsleiter Reiner Schulze sagte, für den SSC war es eher eine Pflichtaufgabe, die Punkte aus Calbe zu entführen. Die Saalestädter verkauften sich aber vorallem in der ersten Hälfte teuer und nahmen sogar eine 1:0 Führung durch Tobias Plantikow mit in die Kabine, am Ende setzte sich dann aber doch die individuelle Klasse durch, wie der Calbenser Trainer Thomas Sauer sagte.

1. Halbzeit

258 Zuschauer kamen ins Calbenser Hegerstadion, um bei schönstem Fußballwetter das Derby zu verfolgen. Die TSG kam gut ins Spiel und setzte die Vorgaben des Trainers um. “Die Abwehr unter Druck setzen und auf die eigene Chance warten”, gab Thomas Sauer vor und das setzte der Landesligist aus Calbe auch um. Schönebeck agierte unsicher in der Abwehr, innerhalb der Mannschaft wurde viel diskutiert und die Abstimmung passte nur selten. So war es Tobias Plantikow vorbehalten, das erste Tor der Begegnung zu erzielen. In der 16. Spielminute netzte er zum 1:0 ein. Die TSG machte so weiter, wie es sich Trainer Sauer vorgestellt hat, verpasste jedoch ein zweites Tor nachzulegen. Christian Kehr, Trainer der Gäste, war absolut nicht zufrieden, mit dem was seine Mannschaft im Hegerstadion zeigte. Er prangerte an, dass man lediglich über spielerische Akzente zum Erfolg kommen wollte, der nötige Kampfgeist aber scheinbar nicht vorhanden war. Dies machte er seiner Mannschaft in der Halbzeit auch lautstark deutlich, wie er uns gegenüber sagte. Schon früh musste dann auch noch Mathias Braunert auf Schönebecker Seite mit einer roten Karte vom Platz. Nach einem rüden Foul zeigte im Schiedsrichter Christian Naujoks den roten Karton. Christian Kehr empfand die Entscheidung zu hart, da er seinen Spieler nicht in der Position des letzten Mannes gesehen hat, Thomas Sauer fand die Karte vertretbar, meinte aber auch: “Die muss man nicht unbedingt zeigen.” Trotz der Überzahlsituation schaffte es die TSG nicht, noch einmal nachzulegen und vergab bis zur Halbzeit noch 2 Chancen.

Halbzeitpause

In der Kabine zogen beide Trainer dann das Fazit zur ersten Halbzeit. Thomas Sauer lobte seine Calbenser Mannschaft und ihren Auftritt, prangerte lediglich die Chancenverwertung an. Christian Kehr ließ seinem Unmut freien Lauf und stauchte seine Truppe wohl ordentlich zusammen. Außerdem nahm er gleich 2 Wechsel vor, um dem Spiel trotz der Unterzahl neue Impulse zu geben. Auch der Calbenser Trainer wechselte aus, nicht ganz freiwillig musste er den Torschützen vom Platz holen, da Tobias Plantikow die ganze Woche über krank war und die Kräfte für 90 Spielminuten noch nicht ausreichten.

2. Halbzeit

Die zweite Hälfte begann und Schönebeck präsentierte sich trotz Unterzahl mit einem anderen Gesicht. Für Calbe wurde die Abwehrarbeit zunehmend schwerer, Schönebeck zeigte seine individuelle Klasse und drehte das Spiel mit einem Doppelschlag – in der 60. Spielminute netzte Mario Hosenthien und in der 61. der eingewechselte Stephan Schulze ein und so stand es 2:1 für die Grünen.

Erste_LarsRode_Tobias Schmidt

Stephan Schulze (SSC, links) erzielte gegen seinen EX-Club das 2:1 | Foto: Lars Rode

Calbe versuchte sich zu wehren, gab das Spiel noch nicht verloren und arbeitete weiter nach vorn, doch der zweite Treffer sollte nicht gelingen. Auch der Schönebecker SC machte weiter Druck und entschied die Partie mit einem weitern Doppelschlag. Das 3:1 aus Sicht der Schönebecker hätte der Schiri auch abpfeifen können, da der Torhüter der TSG innerhalb seines 5 Meter Raums behindert wurde, beim 4:1 sah die Hintermannschaft aus Calbe äußerst unglücklich aus. Somit war die Partie entschieden, den 1:5 Endstand erzielte Stephan Kacafirek mit seinem zweiten Treffer der Partie.

Am Ende geht der Sieg für den favorisierten Tabellenführer in Ordnung, allerdings fällt er etwas zu hoch aus.

Da auch der Aufsteiger aus Irxleben gestern drei Punkte einfahren konnte, bleibt der SSC weiterhin dank des besseren Torverhältnisses auf Platz 1 der Landesliga Nord. Die TSG Calbe rangiert nach der heutigen Niederlage auf Rang 6.

Zuschauer: 258

Tore: Tobias Plantikow (16.), Mario Hosenthien (60.), Stephan Schulze (61.), Felix Krause (73.), Stephan Kacafirek (73. und 90.)

Quelle: www.salzland-journal.de (vom 22. Oktober 2012)


verwandte Artikel