Rückblick in die Historie – 2018 – Saisonrückblick Erste

29. December 2020

Einen guten sechsten Platz erreichte die TSG Calbe aus der Landesliga Nord. Das stimmt den Abteilungsleiter Rainer Schulze zufrieden. Auch wenn noch mehr möglich gewesen wäre. Doch eine Verletztenmisere in den letzten Spielen machte die Hoffnungen zunichte.

Ruhige Tage gibt es derzeit bei Rainer Schulze, dem Abteilungsleiter der TSG Calbe aus der Landesliga, nicht. Vier Abgänge (Enrico Palm, Lucas Michaelis, Florian Schmidt und Alexander Voigt) musste die TSG nach der abgelaufenen Saison verkraften. Zudem verließ auch Trainer Marko Fiedler den Verein. Die Position wird vorerst von Christian Harant und Detlef Sobczak übernommen. Bis zum Winter auf jeden Fall. Neuzugänge kann der Abteilungsleiter auch noch nicht vorstellen. „Wir haben Probleme, Verstärkung zu finden. Es gibt aber Gespräche.“ Weiter führt Schulze das Thema nicht aus. Die Stimme des Abteilungsleiters hebt sich aber etwas, wenn Schulze über die abgelaufene Saison spricht.

Die TSG landete auf dem sechsten Rang. Spielte sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde eine solide Saison. „Ja, am Ende sind wir zufrieden mit der Platzierung. Es wäre aber mehr möglich gewesen, vielleicht sogar Platz drei“, sagt Schulze. Denn die Teams aus Westerhausen (1.) und Staßfurt (2.) waren zu stark, das sieht auch der Abteilungsleiter ein. „Im gesamten Verlauf gesehen geht das aber völlig in Ordnung.“

Denn zuletzt plagten die TSG große Verletzungssorgen. Die Calbenser reisten gerade so mit elf Mann zu den Spielen. Mit dabei waren unter anderem der 46-jährige Christian Harant, der ein Spiel absolvierte. Sogar Fiedler stand in vier Partien auf dem Platz. „Wir waren gesundheitlich einfach zu sehr angeschlagen“, sagt Schulze. Denn mit Matthias Buszkowiak, Evgeni Denisenko, Enrico Palm, Lucas Michaelis und Thomas Hellige fielen gleich fünf Stammkräfte aus. Zudem verließ Vit Fiser die Calbenser im Winter und ging zurück in seine Heimat nach Tschechien. „Das hat auch ein bisschen was ausgemacht, denn es stand noch ein Spieler weniger zur Verfügung.“ Dadurch lief die TSG nur mit absoluten Not-Elfen auf. Zwischenzeitlich standen mit Benjamin Richter, Lucas Schulz und Philip Küster drei Torhüter als Feldspieler auf dem Platz. Dafür schlug sich das Team aber zumeist achtbar aus der Affäre. Am vorletzten Spieltag verlor die TSG zwar knapp mit 0:1 gegen den Burger BC, kassierte den Treffer aber erst in buchstäblich letzter Sekunde des Spiels.

Eine besondere Partie ist dem Abteilungsleiter nicht im Kopf geblieben. Beeindruckend waren aber die Vorstellungen gegen den SV Stahl Thale (8:1) und der 6:1-Kantererfolg am letzten Spieltag der Saison zuhause gegen Germania Olvenstedt. Dafür haben drei Spieler die Aufmerksamkeit von Schulze auf sich gezogen. „Christian Baartz und Lucas Schulze haben einen ordentlichen Sprung gemacht. Zudem bin ich schwer beeindruckt von der Leistung von Maik Adrian“, meint Schulze. Mit 35 Jahren erzielte Adrian 16 Tore in 28 Spielen.

Für die neue Saison gibt es noch keine großen Ziele. Denn bis zum Beginn der Rückrunde soll ein neuer Trainer gefunden sein. „Christian Harant hat der Zusammenarbeit für ein halbes Jahr zugestimmt“, sagt Schulze. Dadurch, dass der Verein aber auch noch keine Neuzugänge präsentieren konnte, werden die sportliche Ziele erst einmal niedrig angesetzt. „Wir peilen einen Platz im Mittelfeld an. Wir werden sehen, welche Spieler noch den Weg zu uns finden. Dann können wir die Ziele immer noch anpassen“, sagt Schulze.

Die Vorbereitung der TSG startet am Montag. Am Freitag beginnt dann der Sparkassen-Cup. „Wir hoffen natürlich, dass wir weiterkommen“, gibt sich Schulze optimistisch. Im ersten Spiel trifft die TSG Calbe auf den SSV Eintracht Winningen aus der Salzlandliga.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 07. Juli 2018


verwandte Artikel