Rückblick in die Historie – 2015 – Gastronom Volker Ernemann

23. February 2021

Hallo Herr Ernemann. Nach dem Hochwasser im Jahr 2013 wurde auch die gastronomische Versorgung im Hegerstadion nahezu komplett eingestellt. Knapp 2 Jahre später haben sie sich nun dieser Aufgabe angenommen und trotz der lange Zeit fehlenden Räumlichkeiten mit ihrem Getränkewagen viele Sympathien sammeln können.

Gastronom_Volker Ernemann

Gastronom Volker Ernemann mit seiner Tochter in der neu eingerichteten Sportsbar Heger in Calbe. | Foto: Verein

Was hat sie letztendlich dazu bewogen nach der Eismanufaktur und der Versorgung der Hegersporthalle auch die Gaststätte Heger zu übernehmen?

Uns reizte dieses gut gelegene Objekt fernab vom Straßenlärm inmitten der Grünanlagen mit der großen Terasse. Desweiteren wurden wir vorab mehrfach von Fußballsportfreunden angesprochen, ob wir nicht die Versorgung vom Fußball ebenfalls übernehmen können.

Das klingt nach einer Menge Arbeit, ergeben sich aber durch die Nähe der drei Standorte auch Vorteile für die tägliche Arbeit?

Durch die Nähe sind wir in der Lage schnell auf Kundenwünsche zu reagieren und täglich frische Produkte aus unserer eigenen Herstellung zu liefern.

Eine Sportgaststätte ist sicherlich kein leichtes Unternehmen, haben sie bereits konkrete Pläne zusätzlicher Angebote abgesehen von den jeweiligen Heimspielen der TSG-Teams?

Ja, beispielsweise Sky-Übertragungen der Bundesliga und anderen Sportarten, Weihnachtsfeiern, Geburtstage und Ausrichtungen weiterer Feiern und Versammlungen.

Zwar werden die Räumlichkeiten der Gaststätte Anfang Dezember endlich wieder eröffnet und somit auch für sie nutzbar, trotzdessen bleibt das Hegerstadion ja weiterhin eine große Baustelle, bleibt die Übergangsvariante mit dem Bierwagen weiterhin bestehen? Wie werden dann die Modalitäten sein?

Da die Räumlichkeiten der Gaststätte fertig gestellt sind und der Platz mit dem Bierwagen nicht mehr befahrbar war, wird der Verkauf ausschließlich in der Sportsbar erfolgen.

Könnten sie kurz ihre Angebotspalette darstellen. Wird es zukünftig Ernemann’s Eis beim Fußballgucken geben?

Wir verkaufen sowohl Spirituosen und Bier als auch Soft-Drinks und Kaffee. Nach Fertigstellung der Küche werden auch Snacks und kleine Speisen zum Verkauf angeboten. Zur Eröffnung der Eissaison bieten wir natürlich auch unser seit über 17 Jahren in Calbe selbst hergestelltes Eis an.

Was können insbesondere die Fußballer aber auch alle anderen Gäste der Sportgaststätte Heger von Ihnen erwarten?

Selbstverständlich unsere altgewohnte Qualität auch an diesem Standort, die Möglichkeit Sky-Übertragungen, Welt-, und Europameisterschaften bei uns live zu erleben. Und unsere schöne Terasse inmitten der großen Grünfläche zu nutzen.

Was würden sie sich dementsprechend von ihren Kunden wünschen?

Auf jeden Fall ihre Zufriedenheit und ein reges und aktives Gaststättenleben.

Vielen Dank für das Gespräch.


verwandte Artikel