Meine Elf meiner Fußballzeit – Alexander Voigt

6. May 2021

Sprichwörtlich wird eine Fußballmannschaft auch als “11 Freunde” bezeichnet, womit insbesondere ausgesagt werden soll, dass Fußball eine Mannschaftssportart ist und man im Alleingang wenig Möglichkeiten für einen Erfolg hat. Außerdem ist Fußball so viel mehr als nur das Spiel über 90 Minuten, viele Freundschaften entstehen und bestehen auch nach der gemeinsamen aktiven Zeit. Eines ist jedoch auch klar, in einer langen Fußballkarriere verändern sich die Mannschaften fortwährend und manchmal tauscht man sogar die Vereinsfarben mit einem Vereinwechsel.

Portrait_Alexander Voigt

Alexander Voigt | Foto: Verein

Nun blickt Alexander Voigt auf seine Fußballkarriere bei der TSG Calbe zurück und benennt seine beste Elf seiner Fußballzeit:

Torhüter: Benjamin Richter (TSG Calbe)

Wir haben uns erst im Männerbereich kennengelernt und es hat sich schnell eine sehr enge Freundschaft entwickelt. Fussballerisch ist “Benja” sicherlich nicht der Beste, aber an Ehrgeiz und Zuverlässigkeit ist er nicht zu überbieten und immer zur Stelle, wenn man Ihn braucht. Für jede Kabine eine Bereicherung, nur am Tresen ist seine Leistung ausbaufähig.

Portrait_Benjamin Richter

Benjamin Richter | Foto: Verein

Rechter Verteidiger: Dennis Globisch (TSV Besse)

Ihn habe ich 2004 bei der Bundeswehr kennengelernt. Beim Spiel “Ost gegen West” hat er uns die Grenzen aufgezeigt und wir sind seitdem gute Freunde geblieben. Ob er den Weg vom Strafraum bis zur Mittellinie noch schafft, weiß ich leider nicht.

Innenverteidiger: Sebastian Zapke (TSG Calbe)

Er ist auch ein Freund schon über Jahre hinweg. Stets zuverlässig und ehrgeizig. Glücklicher Weise hat er jetzt noch einmal die Lust am Fußball gewonnen. Er ist ein Zweikämpfer vor dem Herrn. Manch Gegenspieler konnten Sie nach einem Zweikampf mit Ihm nicht mehr an die komplette zweite Halbzeit erinnern.

Erste_volksstimme_Sebastian Zapke (5)

Sebastian Zapke (rechts) und die TSG Calbe lieferten dem FSV Barleben ein Kopf-an-Kopf-Rennen. | Foto: Christian Besecke

Innenverteidiger: Keven Harms (Union Schönebeck)

Wir haben uns über zehn Jahre lang eine Bank in der Kabine geteilt und auf dem Spielfeld immer nebeneinander gespielt. Der “Inspektor” ist immer voran gegangen und hat die Mannschaft geführt. Schade, dass wir diese Saison nicht noch einmal gemeinsam auf dem Platz standen.

Keven Harms in Aktion | Foto: Sven Sonnenberg

Keven Harms in Aktion | Foto: Sven Sonnenberg

Linker Verteidiger: Christian Meyer (VFB Ottersleben)

Mit “Magic” durfte ich während meiner Zeit in Ottersleben zusammen spielen. Er ist ein absoluter Ruhepol auf und neben dem Spielfeld. In jeder Situation entspannt und mit kühlen Kopf. Einfach ein klasse Typ.

Rechtes Mittelfeld: August Schulz

“Gustl” ist der Alptraum für jeden Gegenspieler. Pfeilschnell, technisch stark, ehrgeizig und ein absoluter Teamplayer. Es war immer ein Genuss mit ihm zu spielen.

August Schulz. | Foto: Verein

August Schulz. | Foto: Verein

Zentrales Mittelfeld: Lukas Prenzer (VFB Ottersleben)

“Lucky” ist auf jeder Position einsetzbar. Neben dem Platz ist er ein ganz entspannter und lieber Typ, auf dem Platz “komplett verrückt”. Zweikampfstark, laufstark, energisch, zuverlässig. Lukas ist einfach ein positiv-verrückter Typ.

Zentrales Mittelfeld: Stefan Buszkowiak (Betreuer TSG Calbe)

“Buscher” musste ich als einen meiner besten Freunde mit einbauen. Ich hab keine Ahnung, ob er überhaupt mehr als fünf Meter am Stück sprinten kann, aber er würde mit seiner guten Laune und Art und Weise jeden Gegenspieler im Mittelkreis beim “Kaffeekränzchen” binden.

Linkes Mittelfeld: Florian Schmidt (TSV Klein Mühlingen)

“Mischer” ist eine absolute Frohnatur. Die Musicbox und er sind Eins. Fußballerisch enorm stark, tolles Potenzial. Leider konnte er dieses nicht immer ganz abrufen, wenn das Snickers fehlte und er zur Diva wurde. War sind überglücklich gewesen, als er damals doch noch seinen “Hallenpass” gefunden hat.

Portrait_Florian Schmidt

Florian Schmidt. | Foto: Verein

Angriff: Tobias Plantikow (Einheit Wernigerode)

“Planti” ist auch ein Freund über Jahre und zum Glück ist der Kontakt nie abgerissen. Er liebt den Fußball über alles und ist vorm Tor ein typischer Stürmer, egoistisch eben ;-) In Wernigerode hat er seine neue Heimat gefunden und mischt nun den Harz auf.

Tobias Plantikow hier noch im TSG-Traikot. | Foto: Verein

Tobias Plantikow hier noch im TSG-Traikot. | Foto: Verein

Angriff: Stefan Schliemann (Alte Herren TSG Calbe)

“Schlie” ist für jede Mannschaft eine menschliche Bereicherung. Auf und Neben dem Platz. Unvergessen sind seine Saunabesuche vor den Spielen und die Versprechen während des Torschusses und des Tores.

Ab durch die Mitte. Die Calbenser um Stefan Schliemann (M.) fuhren gegen den 1. FSV Nienburg die ersten drei Zähler der Rückrunde ein. | Foto: Kevin Sager

Ab durch die Mitte. Die Calbenser um Stefan Schliemann (M.) fuhren gegen den 1. FSV Nienburg die ersten drei Zähler der Rückrunde ein. | Foto: Kevin Sager

Trainer: Thomas Sauer (Union Schönebeck)

“Saui” war für mich persönlich der “beste” Trainer. Klare Ansagen, klare Erwartungen. Er bekommt den Spagat zwischen Autorität und Freundschaft ideal hin. Thomas hatte immer ein offenes Ohr oder einen lockeren Spruch parat. Als Trainer kann er sein Können und seine Erfahrungen ideal vermitteln.

Erste_volksstimme_Thomas Sauer

TSG-Coach Thomas Sauer bemängelte die Inkonstanz seines Teams und lobte gleichzeitig den Saisonendspurt. | Foto: Frank Nahrstedt


verwandte Artikel