“Blau-Weißes”-Fußballferiencamp ein voller Erfolg

22. August 2021

Eine komplette Woche nur mit dem Fußball unterwegs, die Freunde treffen und fleißig gemeinsam kicken, viel besser kann wohl eine Ferienwoche im jungen Alter nicht klingen.

Mitte August haben die Fußballer der TSG Calbe gemeinsam mit dem 1. FC Magdeburg und dem Projekt “Demokratie leben!” eigens ein Fußballferiencamp im Calbenser Hegerstadion organisiert. Insgesamt 34 Jung-Kicker hatten sich mit reichlich glänzenden Augen zusammen gefunden, viele aus Calbe und der näheren Umgebung, aber auch Spieler aus Barleben, Atzendorf und Magdeburg. Für die anwendenden FCM-Trainer war es letztlich eine logische Konsequenz sich in Calbe zu engagieren, da in den zurückliegenden Jahren viele TSG-Kicker das Angebot der Fußballferienschule des FCM in Magdeburg wahrgenommen hatten. Julian Friedrich vom FCM war im Nachgang dann auch voll des Lobes für die reibungslose Organisation und die super Zusamenarbeit, eine Wiederholung im nächsten Jahr soll in jedem Fall fest geplant werden.

Das Wochenprogramm war dabei üppig gefüllt, viele verschiedene Stationen boten fortwährend tolle Abwechslungen, standen, beispielsweise Passspiel, Kopfball, Torschuss mit festen Zielvorgaben, viele unterschiedliche Spielformen, Dribbling und Ballbehandlungsaufgaben.

Mit den Worten “das war einfach geil” beschrieben die Kicker das Highlight am Mittwochvormittag. Mit vier Kleinbussen ging es in die Landeshauptstadt in die MDCC-Arena. Bei einer ausführlichen Stadionführung konnten sich die Jung-Fußballer die VIP-Bereiche, die Kabinen und die Auswechselbänke im Stadion des Drittligisten anschauen. Natürlich durfte auch das Singen im Block U nicht fehlen. Mit Andreas Müller, Adrian Malachowski und Connor Krempicki nahmen sich in der Folge noch drei Profis des 1. FC Magdeburg Zeit, um sowohl die Autogrammwünsche zu erfüllen, aber auch die vielen Fragen zu beantworten. Nachmittags stand dann aber natürlich noch einmal Training im Calbenser Hegerstadion auf dem Programm.

Zum Ende der Fußballwoche war am Freitag noch einmal viel Einsatz und Engagement gefordert, um beim großen Turnier mit dem eigenen Team möglichst erfolgreich zu sein. Nahezu ununterbrochen konnte man dabei schon in größerer Entfernung zum Heger den jeweiligen Torjubel der Jugendkicker vernehmen. Zum Abend fand ein gemütliches gemeinsames Grillen mit den Eltern zum schönen Abschluss einer aufregenden Woche rund um den “Blau-Weißen” Fußball statt.


verwandte Artikel