Die jüngsten Kicker der TSG Calbe

21. October 2010

Im EM-Sommer 2008 wurde auf Initiative der Abteilungs- und Nachwuchs- leitung beschlossen, für alle fußballinteressierten Jungen und Mädchen, aus Calbe und Umgebung, ein Schnuppertraining zu organisieren. So sollten schon frühzeitig mögliche Nachwuchskicker für den Calbenser Fußballsport begeistert werden.

Die Verantwortung für diese Aufgabe übernahm der Koordinator für die Nachwuchsgewinnung Günter Lenhart. Unterstützt von Spielern der 1. Mannschaft, 2. Mannschaft und weiteren Übungsleitern der TSG organisierte er das erste Schnuppertraining, am 20. Juni 2008, im Hegerstadion. Dazu wurden Aushänge in den Calbenser Kindereinrichtungen verteilt, in der Presse informiert und die Mundpropaganda tat ihr übriges.

Günter Lenhart (r.) begrüßte die zahlreichen Teilnehmer zum 1. Schnuppertraining

Bei bestem Fußballwetter folgten 18 Mini- Kicker, im Alter von 3 bis 9 Jahre, dem Aufruf und fanden den Weg ins Heger- stadion. Nach der Begrüßung durch Günter Lenhart ging es dann an die einzelnen Stationen und die Kinder übten begeistert und eifrig. Auf der Tribüne staunten die zahlreichen Eltern, Omas und Opas über die ersten Fußballversuche Ihrer Kinder. In den Gesprächen auf der Tribüne hörte man öfters die Frage: Warum kommen sie mit Ihrem Kind gerade zur TSG Calbe? Wir haben von dem Schnupperkurs erfahren und da Fußball momentan sehr populär ist, sollte es unser Junior mal probieren, so eine Antwort. Vielen Kindern hatte es sehr gut gefallen und so wurde nach diesem ersten Schnupperkurs ein neuer Termin, für ein weiters Schnuppertraining, vereinbart.
Nach diesem zweiten Testtraining stellten viele Eltern für sich fest, ist doch super in Calbe. Die Entfernung vom Wohnort passt, die Bedingungen sind top und dazu ist die TSG Calbe ja auch noch ein sehr guter und bekannter Verein. Mit diesem Bekenntnis der Eltern war die G-Junioren-Mannschaft der TSG Calbe gegründet. Von diesem Zeitpunkt an trainierten unter der Leitung von Günter Lenhart regelmäßig 15 Kinder, die aus Kleinmühlingen, Schwarz, Zens, Werkleitz, Tornitz, Nienburg und Calbe kamen.

Krankheits- und arbeitsbedingt musste Günter Lenhart anfang diesen Jahres kürzer treten und sein Trainertätigkeit vorrübergehend aufgeben. Während der Übergangs- zeit bis zur heutigen Lösung wurden die jüngsten TSG-Kicker von Spielern der 2. Mannschaft und von Tanja Fahland, einer engagierten Spieler-Mama, betreut und trainiert. Ihrem Engagement ist es unter anderem zu verdanken, dass diese Mannschaft weiter am Leben erhalten wurde, obwohl zwischenzeitlich einige Kinder wieder absprangen.

Stefan Lenhart, Spieler der 2. Mannschaft, erklärt die Übungsstation

Seit dieser Saison werden die G-Junioren von Dieter Gütling, Reiner Koch, Sascha Bergholz sowie Tanja Fahland betreut und in den letzten Wochen konnten die Bambinis der TSG Calbe wieder einen erhöhten Zulauf an Kindern verzeichnen. Dies freut alle Verantwortlichen und stimmt für die Zukunft positiv, denn die Bambinis sind der wichtige Unterbau für die Nachwuchsmannschaften. Derzeit erlernen wieder 15 Jungen und Mädchen das Fußball ABC unter der Leitung des Trainer-Teams und bestritten kürzlich ihr erstes Freundschaftsspiel. In diesem unterlagen die jüngsten TSG-Kicker dem Schönebecker SC mit 0:13 Toren. Das Ergebnis ist aber zweitrangig, da die Kicker in diesem Test erste Eindrücke sammeln sollten, um langsam an den Fußballsport herangeführt zu werden. Die anwesenden Zuschauer  und natürlich die Kinder hatten viel Spass und ein tolles Erlebnis. Weitere fußballbegeisterte Kids und Interessierte sind jeder Zeit herzlich willkommen.

Trainingszeit
Freitag: 16.30 – 17.30 – Hegerstadion (ab 05.11.2010 in der Hegersporthalle)

Ansprechpartner
Dieter Gütling: 0172 – 6402470 oder 039291 – 53825
Reiner Koch: 0163 – 8091551
Sascha Bergholz: 0178 – 7211924
Tanja Fahland: MarioFahland@t-online.de


verwandte Artikel