Dieter Gütling – bereits 50 Jahre im Verein

2. September 2013

Es ist schon recht schwierig mit der Verwendung von Superlativen sparsam umzugehen, wenn es um die Beschreibung von Dieter Gütling bei den Fußballern der TSG Calbe geht. Seit nunmehr einem unglaublichen halben Jahrhundert ist er Vereinsmitglied und bildet dabei über die Stadtgrenzen hinaus eine echte Identifikationsfigur für die TSG Calbe. Selbst in völlig alltäglichen Gesprächen kann man in seinen Worten die schier grenzenlose Vereinsliebe für seine TSG wahrnehmen.

Verein_Jubiläum_Dieter Gütling

Seit dem 15. August 1963 ist Dieter Gütling nun bereits Mitglied bei den Calbenser Fußballern.| Foto: Verein

Nach einem Jahr bei den Calbenser Handballern führte ihn sein Weg durch die „Hegerbande“ zum Fußball. Nach der langen und ereignisreichen Zeit im Nachwuchsbereich, unter anderem unter den Trainern Dieter Nolte, Rolf Fabian und Bonte Schröder, kickte er anschließend im Herren- und Altherrenbereich. Parallel entwickelte sich aber auch eine Schiedsrichter- und Trainerkarriere. Nun sind es bereits 50 Jahre im Calbenser Fußball, einen Fakt, den Dieter Gütling voller Stolz jederzeit mit sich trägt, das ehemalige Mitgliedsbuch von 1963 hat er jederzeit griffbereit im Portemonnaie.

Schier endlos sind auch die Erinnerungen an diese lange und bewegende Zeit. Zwei Momente beschreiben dabei wohl am besten die gegensätzlichen Emotionen zwischen sprichwörtlich Sieg und Niederlage. Gern erinnert sich der von so ziemlich allen nur „Boxer“ genannte an den FDGB-Pokalsieg mit der zweiten Calbenser Mannschaft gegen die eigene erste Vertretung in den siebziger Jahren zurück. Der Brand des Sportlerheims im Jahr 1997 offenbart die wohl dunkelste Zeit, als er als Feuerwehrmann mit seinem Sohn Maik unter Einsatz des eigenen Lebens Schränke mit Trikots und vielen Erinnerungen retten konnte.

Dieter Gütling ist nach seinen 50 Jahren bei seiner TSG Calbe aber noch lange nicht müde. Er möchte zwar mehr und mehr der Jugend den Vortritt lassen, aber gleichsam als Ratgeber und Unterstützer jederzeit zur Verfügung stehen. Zu guter Letzt hat er natürlich auch, für alle die ihn gut kennen nicht unerwartet, noch einen Ratschlag für die Jugend: „Auch im Fußball muss man bereit sein Kompromisse einzugehen.“ Mit seinem Mitgliedsbuch, seiner Stellung als Identifikationsfigur der TSG Calbe und seiner endlosen Erfahrung als Spieler, Trainer und Schiedsrichter kann er sich diese Ratschläge auch in Zukunft weiterhin sehr gut erlauben.

Verein_Jubiläum_Dieter Gütling (2)

Bereits 50 Jahren im Verein und eine abvsolute Identifikationsfigur. | Foto: Verein


verwandte Artikel