Gemeinsam bewegen Spieltag des VfL Wolfsburg

15. May 2014

“Von einer Tradition zu sprechen ist nach zwei Jahren wohl etwas hochgegriffen” sagte Jens Briskorn von der CSR-Abteilung des VfL Wolfsburg in seinen einleitenden Worten zum Gemeinsam bewegen Spieltag in der Volkswagen Arena. Trotzdessen wird es wohl auch aufgrund der starken Teilnahmezahlen auch in Zukunft solch ein Spieltag geben, eine Tradition jedenfalls bahnt sich deutlich an.

Bereits 10 Uhr morgens nutzen die Verantwortlichen des VfL Wolfsburg ihren Partnervereinen, Partnerschulen und Partnerkitas das sehr breitgefächerte Programm des sozialen Engagements vorzustellen. Im Rahmen mehrer Talkrunden und einleitenden Videoclips wurde auf die letzten zwölf sehr erfolgreichen Monate zurückgeblickt.

Verein_Gemeinsam bewegen Tag_VfL Wolfsburg (9)

Der Geschäftsführer Sport des VfL Wolfsburg gibt einen Einblick in seine Arbeit, einen Ausblick auf die Zukunft und erklärt die Entwicklungspotentiale des Vereins. | Foto: Verein

Natürlich durfte dabei der Gemeinsam bewegen Tag bei der TSG Calbe nicht fehlen: Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Sport Klaus Allofs und VfL-Stadionsprecher Georg Poetzsch schwelgte TSG-Pressesprecher Stefan Lenhart in sehr schönen Erinnerungen. Luiz Gustavo im Minibagger, Naldo mit dem Presslufthammer oder Ivica Olic an der Schusswand waren nur einige Geschichten, die dieser Tag schreiben konnte. Der Erfolg dieses gemeinsamen Projektes für die TSG ist unbestritten, Klaus Allofs jedoch betonte in der Talkrunde, dass auch dem VfL dieser Tag sehr viel gebracht hat, “insbesondere im zwischenmenschlichen Bereich”.

Verein_Gemeinsam bewegen Tag_VfL Wolfsburg (10)

TSG-Pressesprecher Stefan Lenhart im Gespräch mit dem Geschäftsführer Sport des VfL Wolfsburg Klaus Allofs und VfL-Stadionsprecher Georg Poetzsch vor dem Bild der Meisterschale von 2009. | Foto: Verein

Gemeinsam ging es dann auch ab 15.30 Uhr zu, denn nach einem rasanten Bundesligaspiel gewann die VfL-Elf mit 3:1 gegen Borussia Mönchengladbach und sicherte sich mit Platz 5 den Weg in das internationale Geschäft. Die Zusammenarbeit zwischen den Calbensern und dem Europapokalteilnehmer wird in jedem Fall eine Fortsetzung finden, denn auch schon nach kurzer Zeit kann bekanntlich eine Tradition entstehen.

Verein_Gemeinsam bewegen Tag_VfL Wolfsburg (12)

Torjubel nach dem 3:1 durch Robin Knoche gegen Borussia Mönchengladbach. | Foto: Verein

Verein_Gemeinsam bewegen Tag_VfL Wolfsburg (13)

Tolle Stimmung in der Volkswagen-Arena. | Foto: Verein

Verein_Gemeinsam bewegen Tag_VfL Wolfsburg (11)

Endstand zum 34. Spieltag in der Bundesligasaison 2013/2014. | Foto: Verein


verwandte Artikel