Vorgestellt – die ersten Neuzugänge der Ersten

4. July 2014

Im Kader der TSG Calbe hat sich im Vergleich zum Vorjahr viel bewegt, nicht nur im Bezug auf die aktiven Kicker, sondern auch an der Seitenlinie. Nachdem Trainer Thomas Sauer und Co-Trainer Christian Gille den sicherlich nachvollziehbaren Schritt zum Ligakonkurrenten Burger BC machten, konnten die Verantwortlichen der TSG Calbe mit Torsten Brinkmann einen jungen, ambitionierten und zugleich bereits erfahrenen Trainer für die Verantwortung des Landesligateams gewinnen. Er wechselt vom Ligakonkurrenten Germania Halberstadt II in die Saalestadt.

Der Blick auf die Liste der diesjährigen Abgänge erscheint im ersten Moment schon bedrohlich und wirft sicherlich Fragen auf, die allerdings im zweiten Blick schnell beantwortet werden können. Denn im überweigenden Maße waren es keinesfalls sportliche oder persönliche Gründe, warum die Spieler sich neuen Mannschaften anschlossen. Tobias Plantikow wechselt dabei nach Wernigerode, Philipp Spengler nach Heyrotsberge, Stefan Schliemann und Manuel Igel nach Kleinmühlingen, Sebastian Jakobs und Stephan Pingel zum Schönebecker SV.

Im Gegenzug gestaltet sich die Kaderplanung im Bezug auf die Neuverpflichtungen schwierig, nach vielen bisherigen Gesprächen jedoch, konnten bereits vier wichtige Neuzugänge präsentiert werden. Mit Vit Fiser wechselt ein verbandsligaerfahrener Mittelfeldspieler vom Verbandsligisten Schönebecker SC nach Calbe. Aber auch Maik Adrian und Kai Rathsack haben bereits ihr Leistungsvermögen in den vergangenen Jahren unter Beweis stellen können. Rathsack wechselte von Germania Halberstadt und fühlt sich ebenfalls besonders im Mittelfeld wohl.  Vom Ligakonkurrenten SV Förderstedt wechselte der altbekannte Stürmer Maik Adrian zurück an seine alte Wirkungsstätte. Auch Sebastian Brandt ist bei der TSG kein Unbekannter, er wechselt vom Salzlandligisten FSV Nienburg und schließt die Lücke hinter Stammtorhüter Benjamin Richter. Wenig beachtet, aber trotzdessen nicht unwichtig, mit Christian Harant konnten die Verantwortlichen den jahrelangen Stammkeeper der Calbenser als Torwarttrainer verpflichten. Aus der zweiten Mannschaft wechselt weiterhin mit Philipp Berner ein talentierter Abwehrspieler in das Landesligateam.

Erste_sle_Neuzugänge_Saison 2014-2015

Neuzugänge des Calbenser Landesligateams: Trainer Torsten Brinkmann, Sebastian Brandt, Maik Adrian, Kai Rathsack und Vit Fiser. | Foto: Verein

Zwar sind die Planungen für die anstehende Saison 2014/2015 noch nicht abgeschlossen, zum bisherigen Zeitpunkt jedoch muss wohl niemandem bange werden, denn qualitiativ hat sich der Kader schon jetzt positiv entwickelt.

Erste_volksstimme_Vit Fiser

Wechselte vom Schönebecker SC zur TSG Calbe: Vit Fiser (vorn rechts). Philipp Berner (hinten links) wird von der Zweiten der TSG in die Erste deligiert. Im Testspiel gegen Schwarz-Gelb Bernburg gewannen sie mit Calbe mit 5:3. | Foto: Frank Nahrstedt


verwandte Artikel