Rückblick in die Historie – 2012 – Traktor Brumby

18. June 2020

Einwurftor „entscheidet“ Auswärtsspiel in Brumby

Es war wohl ein Weckruf, der lauter und härter nicht hätte wirken können: Nach einem zweifelhaften Freistoß aus knapp 25 Metern Torentfernung, der direkt in die Mauer geschossen wurde, entschied der überwiegend unsicher wirkende Schiedsrichter Stefan Schmuck zum Erstaunen aller Beteiligten auf Handelfmeter für die gastgebende SG Traktor Brumby. Zwar war TSG-Torhüter Benjamin Richter noch am Ball, trotzdem lagen die Calbenser nach drei Spielminuten bereits mit 1:0 in Rückstand. Für die restlichen Spielminuten zeigte sich allerdings, dass jener Weckruf seine Wirkung nicht verfehlt hatte.

Ausgehend von einer konzentrierten Defensive um TSG-Libero Philipp Berner übernahm die TSG Calbe fortan die Spielkontrolle. Bis zur Halbzeit konnte man aus der starken spielerischen Dominanz viele Torchancen erspielen und sich bis zum Seitenwechsel vorentscheidend auf 4:1 absetzen. In der 23. Spielminute legte Sven Bartsch auf Christian Kober ab, den vom Torhüter abgeprallten Ball konnte der auffällig spielende Steven Mues zum Ausgleich aus Nahdistanz nutzen. Nur vier Minuten später zirkelte Christian Kober einen 20-Meter-Freistoß in den Brumbyer Torwinkel zum 2:1 für die TSG. Nach weiteren zwei Spielminuten donnerte Philipp Berner einen Ball aus knapp 35 Metern Torentfernung an den Torpfosten, erneut war Steven Mues zur Stelle und verwandelte zum 3:1 für sein Team. Der erstmals für die TSG Calbe spielberechtigte Sven Bartsch erzielte in der 41. Minute im Nachschuss nach einem Distanzschuss von Steven Mues der ersten Treffer für sein neues Team zum 4:1-Halbzeitstand.

Stefan Lenhart (3.v.l.) erzielte ein ungewöhnliches Einwurftor

Für die wohl kurioseste Szene im Spiel sorgte TSG-Verteidiger St. Lenhart. Im Bewusstsein der Gefährlichkeit langer Einwürfe auf dem schmalen Brumbyer Sportfeld trainierten die Calbenser dies intensiv in der vorrangegangenen Woche. In der 51. Spielminute ergab sich eine Möglichkeit dies umzusetzen. Der Einwurf senkte sich Richtung Torlinie, sodass der verdutzte Traktor-Torhüter den Ball in das eigene Tor lenkte. Ein skurriles Einwurftor, welches das Spiel endgültig entschied. Nur acht Minuten später verursachte der Tor- schütze dann einen unnötigen Foulstrafstoß, der sicher verwandelt zum 2:5 führte. Ein Kopfballtreffer von TSG-Kapitän Steven Brehmer nach schöner Flanke von Christian Kober (85. Minute) und ein ansehnlicher Distanzschuss in die kurze Ecke von Stefan Sandau (90. Minute) stellten den letztlich hochverdienten 7:2-Auswärtserfolg für die Calbenser Landesligareserve sicher.

Nach dem frühen Weckruf konnte die Mannschaft vom Trainerduo Rainer Fabian und Detlef Sobzcak eine gute spielerische Mannschaftsleistung abrufen. Aus der Vielzahl der sich bietenden Tormöglichkeiten konnte dabei diesmal auch gut Kapital geschlagen werden. Nach dem schnellen Treffer zum 5:1 allerdings verflachte die Partie, was letztlich vor allem daran lag, dass die Calbenser deutlich zurück schalteten. Insbesondere in dieser Phase waren weitere Reserven auszumachen. Trotzdem bleibt abschließend festzuhalten, dass ein 7:2-Auswärtserfolg in Brumby beeindruckend ist, fügt man dann noch die Serie vom neunten Sieg im neunten Spiel hinzu, kann man schon derzeit ins Schwärmen geraten. Eine Woche haben die Calbenser nun zum Schwärmen Zeit, bevor es dann in zwei Wochen im Heimspiel gegen Hecklingen erneut gegen einen direkten Verfolger geht. Auf einen so starken Weckruf in den ersten Spielminuten wird man da wohl gern verzichten.

TSG Calbe

Benjamin Richter – Philipp Berner, Steven Brehmer, Christian Kober, Stefan Lenhart, Steven Mues (66. Kevin Fenzl), Stefan Sandau, Kevin Vetter (82. Niklas Weber), Daniel Schwan, Sven Bartsch (76. Maximilian Mikoleit)

Brumby nutzt fehlende Konsequenz der Gastgeber

Die erste Partie nach dem feststehenden Aufstieg der Calbenser Landesligareserve bot den zahlreichen Zuschauern am Sonntagnachmittag viel Ansehnliches, unter anderem vorallem insgesamt 6 Tore.

Brumby nutzt fehlende Konsequenz der Gastgeber – 3:3 am Ende

In den ersten knapp 65 Spielminuten spielte die TSG die Brumbyer mit der zu erwartenden Leichtigkeit teilweise an die Wand und führte souverän mit 3:0. Ein Dreierpack des in Calbe gut bekannten Christian Czech jedoch bestrafte die aufkeimende Leichtigkeit in der TSG-Defensive und rettete seinem Team einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

Mit dem Anpfiff übernahm der Spitzenreiter sofort die Initiative und drängte die Trakto-Elf weit in die eigene Hälfte. In der Anfangsphase des Spiels versuchte das Team von Rainer Fabian und Detlef Sobczak vorallem durch Distanzschüsse zum Erfolg zu kommen, die aber jeweils vom gut aufgelegten Brumbyer Schlussmann sicher entschärft werden konnten. Mit dem ersten zielgerichteten Angriff im Strafraum folgte dann auch die Führung der TSG. Nach einer Flanke von Christian Kober vollendete Stefan Sandau aus Nahdistanz in der 28. Minute. Da in der Folgezeit sowohl Sven Bartsch, als auch TSG-Kapitän Steven Brehmer jeweils aus Nahdistanz scheiterten und auch ein Brumbyer Freistoß nicht den Weg in das gegnerische Tor fand, blieb es bei der knappen Führung.

Die spielerische Dominanz der TSG nahm im zweiten Spielabschnitt weiter zu, es entwickelte sich förmlich ein Belagerungszustand um das Traktor-Tor. Nachdem bereits zwei sehr gute Chancen ausgelassen wurden, traf Steven Brehmer nach dem dritten Eckball in Folge aus dem Gewühl (49. Minute). Als nur 4 Minuten später Christian Kober nach einer sehenswerten Kombination mit Toni Houpline gar auf 3:0 erhöhte schien das Spiel bereits entschieden. In den anschließenden knapp 10 Spielminuten ergaben sich weitere TSG-Chancen im Minutentakt, ein weiterer Treffer wurde aber teils kläglich vergeben, sodass nach einem Abstimmungsproblem in der neuformierten TSG-Defensive Christian Czech nach einem langen Ball freistehend zum 1:3 vollenden konnte (67. Minute). Daraufhin bäumte sich die Traktor-Elf nochmals auf und hatte dabei Glück, dass die TSG ihren Spielfaden aus den Augen verlor und nicht mit der abschließenden Konsequenz zu Werke ging. Zwei weitere Treffer von Christan Czech nach jeweiligen Foulelfmetern zum 3:3-Ausgleich waren die Belohnung dafür.

Nach dem „verschenkten Sieg“ zeigte sich das TSG-Trainergespann mehr als verärgert. Auf Seiten des Gästeteams jedoch war man verständlicher Weise froh über den nicht mehr für möglich gehaltenen Punktgewinn. Den Traktoren könnte dies für den Saisonendspurt im Kampf um den Klassenerhalt sicherlich Aufwind geben. Für die Calbenser steht mit dem Auswärtsspiel in Hecklingen ein echter Prüfstein für die kommende Saison an, mehr Konsequenz wird dann sicherlich nicht nur vom Trainerteam eingefordert werden.

TSG Calbe
Christian Sandau – Stefan Lenhart, Kevin Vetter, Niklas Weber (62. Min Robert Seeliger), Stephan Lietzow (17. Min Stefan Sandau), Christian Kober, Toni Houpline, Kevin Fenzl, Claudio Recklebe, Sven Bartsch

SG Traktor Brumby
Päpcke – Ast, Ziegler, Rollert, Karjack (62. Min Paul), Voigt, Czech, Erdner, Götzinger, Jacobs, Schönebaum


verwandte Artikel