Rückblick in die Historie – 2012 – Salzlandligaaufstieg der Zweiten

15. April 2020
Nach dem Salzlandligaaufstieg war die Stimmung selbstverständlich glänzend.

Nach dem Salzlandligaaufstieg war die Stimmung selbstverständlich glänzend.

Nach einer langen Siegesserie von insgesamt zehn siegreichen Spielen in Folge und einer auch im Anschluss sehr erfolgreichen Spielzeit 2011/2012 mit nur zwei Niederlagen in der Kreisliga Nord stand das Reserveteam der Fußballer der TSG Calbe bereits vier Spieltage vor dem Saisonschluss als Meister und gleichzeitiger Aufsteiger in die Salzlandliga fest.

Die Erfolgsgeschichte der Mannschaft des Trainergespanns Rainer Fabian und Detlef Sobczak allerdings reicht sogar bis in die Winterpause der Vorsaison zurück. Damals stand die junge Landesligareserve als Viertletzter mit nur zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge mit dem Rücken zur Wand, es folgte eine Rückrunde mit lediglich einer Niederlage und zehn Siegen, sodann man als beste Rückrundenmannschaft noch den Sprung auf den vierten Tabellenrang schaffte.

Diese starke Serie fand in der aktuellen Saison mit der bereits erwähnten Siegesserie ihre Fortsetzung, wobei der Erfolg des mit vielen Calbenser Eigengewächsen besetzten Teams insbesondere in der mannschaftlichen Geschlossenheit auf und neben dem Platz zu finden ist. Die Verantwortung für das Erreichte verteilt sich also auf viele Schultern. Da wäre zum Einen Torhüter Stephan Herrmann zu nennen, der zusammen mit der von Philip Berner organisierten Abwehr die mit Abstand wenigsten Gegentore zu ließ. Auch Daniel Schwan, Toni Houpline und Christian Kober spielten teilweise erfrischenden Fußball im Mittelfeld und bedienten dabei allzu oft Claudio Recklebe im Angriff, der viele wichtige Treffer für seine Mannschaft erzielen konnte. Nicht zuletzt ist da aber noch ein sehr engagiertes Trainerteam, das vor allem mit der akribischen Trainingsarbeit den Grundstein legte.

Zwar ließ das Calbenser Team nach der feststehenden Meisterschaft etwas die Zügel schleifen und „verschenkte“ teilweise schon sichere Punkte noch an die jeweiligen Kontrahenten, den Gesamtblick auf die Saison allerdings konnte dies nur sehr wenig schmälern. Bis zum Start der neuen Saison mit der neuen Herausforderung in der Salzlandliga bleibt allerdings erstmal noch genügend Zeit die nahezu perfekte Saison zu genießen.


verwandte Artikel