Rückblick in die Historie – 2015 – Marko Fiedler

23. January 2021

Hallo Marko. Nach dem achten Platz in der zurückliegenden Landesligasaison wird die neue Saison 2015/2016 bereits mit Spannung erwartet. Wie groß ist die Anspannung bei Dir als Trainer ganz persönlich?

Marko Fiedler: Natürlich ist auch bei mir die Anspannung vor dem Saisonstart groß. Insbesondere nach der schmerzlichen Niederlage im Pokalspiel in Salzwedel muss ich meine Mannschaft in dieser Woche neu einstellen und aufrichten.

Erste_sle_Marko Fiedler

TSG-Trainer Marko Fiedler gibt sich optimistisch im Hinblick auf den Saisonverlauf seines Teams. | Foto: Verein

Wie würdest Du dich selbst als Trainer einschätzen?

Marko Fiedler: Ich würde von mir behaupten meine Aufgaben immer mit 100 Prozent Motivation anzugehen und dabei bin ich sehr ehrgeizig und sicherlich auch temperamentvoll. Als Trainer ist es meine Aufgabe die Mannschaft zu formen, jeden Einzelnen weiterzubringen und natürlich auch mich selbst weiterzuentwickeln.#

Hast Du eine klar umgrenzte Philosophie?

Marko Fiedler: Für mich gibt es nur Sieg oder Niederlage. Meine Mannschaft wird immer auf Sieg spielen und das kann man natürlich auch gut aus einer defensiven Grundordnung erreichen.

Mit Christian Harant, Detlef Sobzcak und Dir sind beim Landesligateam drei Personen in der Verantwortung, die in ihrer aktiven Karriere sehr erfolgreich insbesondere im TSG-Trikot waren. Nutzt ihr manchmal die Geschichten aus der guten alten Zeit, um das Team zusätzlich zu motivieren???

Marko Fiedler (mit einem Lächeln im Gesicht): Ja, auf jeden Fall. Gerade in schwierigen Situationen kann man so gut Mitgefühl zeigen und die Spieler antreiben. Manche traditionelle Trainingsmethoden, insbesondere im Kraftbereich, hole ich hin und wieder auch gern mal noch raus.

Die neue Saison steht vor der Tür. Wer ist Favorit auf den Aufstieg? Wer kämpft gegen den Abstieg? Welche Zielstellung hast Du mit deiner Mannschaft?

Marko Fiedler: Zu den klaren Favoriten zählen mit Sicherheit Stahl Thale, der VfB Ottersleben, Fortuna Magdeburg und als mein Geheimfavorit noch Einheit Wernigerode. Die Abstiegsfrage ist dabei deutlich schwieriger zu beantworten, nahezu jedes Team kann mit einer schlechten Phase in den Tabellenkeller. Das haben wir zwischenzeitlich in der letzten Saison selbst erlebt. Für uns halte ich eine Platzierung unter den ersten Sechs für realistisch in Anbetracht der vorhandenen Qualität des Kaders. Wichtig ist mir dabei aber auch die gute Zusammenarbeit mit der zweiten und dritten Mannschaft.

Wir zufrieden bist Du mit der Vorbereitung auf die Saison 2015/2016? Welcher Spieler hat besonders überzeugt/ überrascht?

Marko Fiedler: Zwar zähle ich das verkorkste Pokalspiel mit zur Vorbereitung, trotzdessen bin ich mit dem Verlauf sehr zufrieden. Hervorheben kann ich dabei eigentlichen keinen meiner Spieler. Alle hängen sich voll rein und agieren dabei als Gemeinschaft.

Der Kader deines Teams hat sich durch die insgesamt acht Neuzugänge verbreitert. Welchen Eindruck hast Du von deinen „Neuen“?

Marko Fiedler: Das passt schon. Generell ist der Eindruck positiv, das Potential ist vorhanden und alle wurden von der Mannschaft gut aufgenommen.

Durch die Neuzugänge ist deine Mannschaft taktisch deutlich variabler geworden, hast Du trotzdem ein festes System im Kopf?

Marko Fiedler: Meine Mannschaft kann definitiv mehrere Systeme spielen. In der Defensive sind die Abläufe ja relativ ähnlich und insbesondere offensiv bietet die Truppe viele Möglichkeiten. Wir wollen in jedem Spiel unser System durchsetzen und natürlich so bestenfalls immer gewinnen.

Vielen Dank für das schöne Schlusswort und das Gespräch.


verwandte Artikel