TSG-Damen ziehen nach Verlängerung in nächste Runde ein

20. November 2012

Die Damenmannschaft der TSG fuhr am Samstag zum Pokalauswärtsspiel nach Biendorf, die in der Frauenunionsliga Staffel 1 derzeit den achten Tabellenplatz belegen.

Mit guten Erfolgschancen und hoch motiviert ging man in das Spiel, wurde aber bereits nach fünf Spielminuten kalt erwischt. Nach einer Ecke und einer Unkonzentriertheit in der Abwehr köpfte Melanie Schröder die 1:0 Führung für den Gastgeber. Bereits in der 10. Minute kam es noch dicker für die Calbenserinnen, als Nathalie Hamann auf 2:0 erhöht. Aber jetzt waren die Calbenserinnen wach gerüttelt und übernahmen das Spiel. Durch gute Spielzüge zwischen Marion Marx, Janine Wende und Madlen Wenhardt kam man immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor doch der Anschlusstreffer wollte nicht fallen. So dauerte es bis zur 20. Minute, als Jana Gebhardt an der Mittellinie nur durch ein Faul gestoppt werden konnte. Den daraus resultierenden Freistoß nutzte Janine Wende mit einem direkt Schuss zum 2:1. Nun war der Bann gebrochen und man wollte den Ausgleichstreffer. In der 34. Minute setzte sich  Jana Gebhardt auf der linken Seite gegen ihre Gegenspielerin durch und konnte erneut nur durch ein Foul gestoppt werden. Janine Wende nahm sich den Ball und schoss mit einem harten Schuss den verdienten Ausgleichstreffer. Die Torhüterin hatte bei diesem Freistoß keine Abwehrmöglichkeit. Mit diesem Treffer ging es auch direkt in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begann mit sehr viel Druck auf die Calbenser Defensive, denn Biendorf/Bebitz wollte die Führung erzwingen, vergab aber mehrere Möglichkeiten überhastet oder ungenau. Janine Wende die nun einen Aufpasser bekam, wurde mehrere Male nur noch in die Beine getreten, um sie zustoppen. Davon jedoch lies sie sich nicht beeindrucken, in der 60. Minute entkam sie ihrer Aufpasserin und setzte einen abgefälschten Schuss aus 30 Metern an die Latte. Aber auch Bebitz/Biendorf hatte in der 69. Minute die Chance alles Klar zu machen, doch auch Nathalie Hoffmann traf den Pfosten.

Mit dem 2:2-Endergebnis ging es in die Verlängerung von zwei mal 5 Minuten. In der 3. Minute der Verlängerung bekam Gunda Jobs denn Ball an der Mittelinie und schoß den Ball einfach mal hoch auf das Tor von Bebitz/Biendorf. Die Torhüterin dachte wohl das der Ball drüber geht, doch er senkte sich ins Tor. Direkt im Gegenzug bekam Bebitz/Biendorf einen unberechtigten 9 Meter zugesprochen. Zum Glück für Calbe schoss Nadine Schröder am TSG-Tor vorbei. In der zweiten Halbzeit der Verlängerung hätte Jana Gebhardt alles klar machen können, sie bekam den Ball im Strafraum und schoss über das Tor. Aber auch Calbe hat kurz vor Schluss noch einmal Glück, als Bebitz/Biendorf noch hätte drei mal den Ausgleichstreffer erzielen können. Doch der Ball wurde von Janine Lübcke geklärt. Dann kam der viel umjubelte Abpfiff.

Trainer Birnbaum kann Stolz auf seine Mannschaft sein, die ohne Ersatzspieler zum Spiel gefahren ist. Und trotzdem hat er über die 80 Spielminuten eine sehr gute kämpferische Leistung gesehen. Der Weg jedenfalls geht in die richtige Richtung, denn ein Freundschaftsspiel in der Saisonvorbereitung hatte man gegen Biendorf/Bebitz noch mit 0:5 verloren.

TSG Calbe: Jessika Jaffke – Mirella Kulessa, Jana Gebhardt, Gunda Jobs, Janine Lübcke, Marion Marx, Madlen Wenhardt, Janine Wende


verwandte Artikel