Der Vorsitzende des Förderkreises stellt sich den Fragen

17. December 2008

Der Versicherungsfachwirt und Bankkaufmann Thomas Vollhardt leitet seit mehreren Monaten den Fußballförderkreis der TSG Calbe/Saale e.V. als Vorsitzender. Der Inhaber einer Allianz-Hauptvertretung in Calbe/Saale stellte sich kürzlich den Fragen des Online-Teams.

Der neugewählte Vorstand des Fußballförderkreises arbeitet nun schon längere Zeit unter Ihrer Leitung. Wie sehen Sie die Entwicklung des Förderkreises seit der Wahl des neuen Vorstandes?

Die gute Entwicklung der Vorjahre konnte weiter ausgebaut werden. Auch im Jahr 2008 haben wir mit Hilfe der Abteilung Fußball neue Mitglieder gewonnen. Der „Papierkrieg“ zur Satzungsänderung und zur Vorstandswahl ist seit Mitte November abgeschlossen.

Wie sehen Ihre Ziele für die nächsten Jahre aus?

Förderkreis-Vorsitzender Th. Vollhardt

Förderkreis-Vorsitzender Th. Vollhardt

Wir möchten für die Mitglieder untereinander einen Mehrwert bieten und organisieren hierzu gemeinsame Veranstaltungen, wie z.B. das Kabarett mit den Hengstmann-Brüdern am 8. Januar 2009. Unser oberstes Ziel ist natürlich weiterhin die Gewinnung neuer Mitglieder und die Betreuung der bestehenden Mitglieder um weiterhin finanzielle Mittel für den Fußball in Calbe zur Verfügung zu stellen. Wir denken dabei nicht nur an das „Aushängeschild – 1. Mannschaft“, sondern auch an die Förderung des Fußballnachwuchses. Der Nachwuchs ist in jeder Hinsicht das Kapital der Zukunft.

Wie werten Sie die sportliche Entwicklung der Abteilung Fußball im Nachwuchs und Seniorenbereich?

Im Nachwuchsbereich muss man der gesamten Abteilungsleitung ein Kompliment machen. Bis auf die B-Junioren sind alle Altersklassen besetzt und aus der Not heraus, die die demographische Entwicklung in unserem Land mit sich bringt, nimmt die TSG mit Spielgemeinschaften im A-, C-, E- und F-Juniorenbereich am Spielbetrieb teil. Dadurch haben sich sehr gute Kontakte zu Nachbarvereinen ergeben. Bei den Senioren spielt unsere 3. Mannschaft in der 2. Kreisklasse gut mit, die 2. Mannschaft schnupperte bereits mehrfach an der Tabellenführung und ist in Sachen Aufstieg noch lange nicht aus dem Rennen. Besonders erfreulich ist natürlich die Entwicklung der Mannschaft von Christian Kehr. In drei Jahren hat er eine junge Mannschaft geformt die in der Landesliga Mitte tollen Fußball spielt und sich deswegen auch die Herbstmeisterschaft verdient hat. Ob das bis zum Ende so sein wird, wird sich zeigen. Grundsätzlich steht als Saisonziel immer noch das Erreichen des 5.Tabellenplatzes und damit die Qualifikation für den Landespokal. Bemerkenswert ist in jedem Fall, dass zum aktuellen Kader von 19 Spieler immerhin 11 gehören, die im Nachwuchs der TSG ausgebildet wurden.

Welche Höhepunkte sind derzeitig in Vorbereitung?

Am 8. Januar sind alle Mitglieder des Förderkreis zu einer exclusiven Kabarettveranstaltung auf den Heger eingeladen. Wir haben die Gebrüder Hengstmann von der Elbe (Magdeburg) an die Saale gelotst. Im Jahr 2009 wollen wir wieder ein Kinderturnier für die E-Junioren veranstalten. Auch das Pfingsturnier und den anschließenden Kindertag werden wir erneut unterstützen.


verwandte Artikel