Nachwuchsleiter Sven Brösel im Interview

28. February 2019

Vor einiger Zeit sind die Hallenfußballturniere der Calbenser Fußballer in der Hegersporthalle ausgespielt wurden. In einem Rückblick wertet TSG-Nachwuchsleiter Sven Brösel den Ablauf und das allgemeine Abschneiden der Teams innerhalb der jeweiligen Turniere aus und gibt weiterhin einen kurzen Ausblick auf die zweite Saisonhälfte der Nachwuchsabteilung.

Hallo Sven, wie zufrieden bist Du mit der allgemeinen Durchführung der immerhin insgesamt sechs Nachwuchsturniere?

Sven Brösel: Ich hatte mich sehr auf die Turniere gefreut, speziell auf das Wochenende vom 16 und 17. Februar mit immerhin 31 Mannschaften, die in der Calbenser Hegersporthalle kickten. Wir hatten uns vorgenommen einen besonderen WEC-Cup durchzuführen und das ist uns doch sehr gut gelungen. So wurde das Turnier vom Schirmher der WEC, Herrn Pohl, eröffnet. Für die Auszeichnungen der D-Jugend konnten wir Sven Hause, den Calbenser Bürgermeister und auch Vorsitzenden der TSG Calbe, gewinnen. Die D-Jugend absolvierte das am stärksten besetzte Hallenturnier in dieser Altersklasse im Salzlandkreis. Der Höhepunkt war letztlich aber wohl trotzdessen der Besuch von Marius Sowislo vom 1. FC Magdeburg am Sonntag beim Turnier der F-Jugend. Ich bin stolz das alles perfekt war. Alle Kinder und Zuschauer waren mit viel Freude dabei und viel wichtiger gingen mit einem Lächeln nach Hause.

Die F-Jugend der TSG Calbe im Duell mit den Gleichaltrigen von Eintracht Braunschweig. | Foto: Verein

Die F-Jugend der TSG Calbe im Duell mit den Gleichaltrigen von Eintracht Braunschweig. | Foto: Verein

Was soll sich im kommenden Jahr ändern?

Sven Brösel:  Da es für mich das erste große Turnier in Eigenverantwortung war, bin ich grundsätzlich zufrieden. Es wird sicherlich kleinere Veränderungen geben, doch wie und was möchte ich noch nicht verraten.

Wie konnten die jeweiligen Nachwuchsteams in ihren Altersklassen abschneiden?

Sven Brösel: Folgende Platzierungen gab es bei den Turnieren:

G-Jugend:

  1. SV Schwarz/Gelb Bernburg
  2. TSG Calbe
  3. SV Rot Weiß Groß Rosenburg
  4. SV Eintracht Blau-Gelb Peißen
  5. SV Einheit Bernburg
  • Bester Spieler:  Leni Dobertin (Calbe)
  • Bester Torwart:Fynn Noah (Peißen)
  • Bester Torschütze: Luca Wittchen (S/G Bernburg)

F-Jugend:

  1. TSG Calbe Team Oscar
  2. Eintracht Braunschweig
  3. LSG Aufbau Sundhausen
  4. TSG Calbe Team Toby
  5. SG Bebitz/Könnern
  6. SV Schwarz/Gelb Bernburg
  • Bester Spieler: Leon Wiermann (Bebitz/Könnern)
  • Bester Torwart: Toby Schmidt (Calbe)
  • Bester Torschütze:Dinel Zrnic (Braunschweig)

E-Jugend:

  1. TuS Bebitz
  2. SV Blau Weiß Barby
  3. TSG Calbe
  4. CFC Germania Köthen
  5. FSV Drohndorf/Mehringen
  6. Egelner SV Germania
  • Bester Spieler:  Lina Oheim (Bebitz)
  • Bester Torwart: Janno Wenhardt ( Calbe)
  • Bester Torschütze: Tim Sandring (Barby)

D-Jugend:

  1. VFL Halle 96
  2. SV Fortuna Magdeburg
  3. VFB Borussia Görzig/Edderitz
  4. SV Union 1861 Schönebeck
  5. SV Einheit Bernburg
  6. Spg. TSG Unseburg/Tarhun/Wolmirsleben
  7. TSG Calbe
  • Bester Spieler: Finn Hörner (Görzig)
  • Bester Torwart: Tom Heide ( Magdeburg)
  • Bester Torschütze: Sascha Horn (Halle)

C-Jugend:

  1. SG Peißen/Alsleben/Bebitz
  2. USC Magdeburg
  3. Egelner SV Germania
  4. SV Fortuna Schneidlingen
  5. TSG Calbe
  • Bester Spieler: Jeremy Grünhagen (Peißen)
  • Bester Torwart: Joanas Heide (Calbe)
  • Bester Torschütze: Tanwir Singh (Magdeburg

B-Jugend:

  1. USC Magdeburg
  2. FV 1920 Merzin
  3. SG Aken/Wulfen
  4. TSG Calbe
  5. Germania Olvenstedt
  6. Eintracht Köthen
  • Bester Spieler: Hannes Zake (Calbe)
  • Bester Torwart: Benedikt Mann (Merzin)
  • Bester Torschütze: Justin Agajew (Magdeburg)

Inwieweit bist Du in deiner Funktion als Nachwuchsleiter mit dem Abschneiden, aber auch mit den gezeigten Leistungen zufrieden?

Sven Brösel: Ich möchte das unterscheiden, denn Hallenturniere sollen in erster Linie Spaß machen und Abwechslung bringen. Und ich glaube das hatten die Kinder. Wir haben beispielsweise derzeit sicher kein Torwartproblem, wie die Einzelauszeichnugen zeigen. Mit dem Nachwuchs bis zur E-Jugend bin ich sehr zufrieden, mit der Einstellung der D- und C-Jugend weniger, da fehlte mir in vielen Situationen die Körpersprache auf dem Feld. Die B-Jugend hat teils übermotiviert agiert, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, aber daran müssen wir arbeiten.

Ob auf oder neben dem Feld war die Stimmung der Kicker ausgezeichnet. | Foto: Verein

Ob auf oder neben dem Feld war die Stimmung der Kicker ausgezeichnet. | Foto: Verein

Die Rückrunde auf dem grünen Rasen steht auch für die Nachwuchskicker in Kürze an, welche Erwartungshaltungen hast Du an die einzelnen Mannschaften?

Sven Brösel:  Mit der B-Jugend haben wir noch Großes vor. Ob es klappt hängt allerdings von vielen Aspekten ab. Ich bin aber sehr optimistisch, die Jungs arbeiten hart an Ihrem Traum und ich drücke die Daumen. Die D- und C-Jugendteams können Medaillenplätze erreichen. Das wäre auch ein großer Erfolg um nächstes Jahr richtig oben anzugreifen.  Ich bin aber auch schon beeindruckt von unserer F- und G-Jugend, da wächst etwas Großes zusammen. Ansonsten bin ich zufrieden mit der Entwicklung im letztem halben Jahr. Wir haben einiges angepackt und teilweise umgesetzt.

Welche Zielsetzungen hast Du ganz allgemein im Bezug auf deinen Verantwortungsbereich über den Sommer hinaus?

Sven Brösel:  Ich habe jetzt schon ein kleines Netzwerk aufgebaut, welches ich weiter ausbauen möchte. Was unter anderem das Lernen von Partnervereinen und von befreundeten Vereinen, persönliche Kontakte, aber auch Weiterentwicklung durch Schulungen beinhaltet. Wir werden in der nächsten Saison noch besser trainieren und uns nach oben orientieren. Ziel ist es in naher Zukunft einen starken Unterbau für den Männerbeich herzustellen. Ich bin davon überzeugt, dass die TSG Calbe im Nachwuchs wieder starke Talente entwickelt und wir bald keine Personalprobleme mehr im Männerbeich haben.


verwandte Artikel