Der Nachwuchsleiter schaut voraus

7. August 2019

Nach der Saison ist vor der Saison. TSG-Nachwuchsleiter Sven Brösel blick in einem kurzen Interview auf die Saison 2019/2020 des Calbenser Fußballnachwuchs voraus.

Wie ist die TSG im Nachwuchs in dieser Saison aufgestellt?

Sven Brösel: Ich denke, der Nachwuchs ist gut aufgestellt und die ersten Maßnahmen zur Neuausrichtung für die Zukunft greifen. So wurde eine Spielgemeinschaft mit dem SV Förderstedt in der G-Jugend gegründet, einige Gastspieler konnten in anderen Alterklassen gewonnen werden und mit dem B-Jugendteam geht seit langem wieder eine Landesligamannschaft an den Start. Ein besonderes Augenmerk sollte in der kommenden Saison die C-Jugend bekommen. Hier können wir einen Trainer begrüßen, der in der zurückligenenden Saison mit seiner ehemaligen Mannschaft Vizelandesmeister werden konnte, und viel Trainererfahrung mitbringt. Die Mannschaft hat viel Potential, dieses gilt es nun umzusetzen. Der bisherige C-Jugendtrainer trainiert zur neuen Saison 2019/2020 die zweite Männermannschaft unseres Vereins. Ich wünsche hier ihm viel Erfolg und bedanke mich für seine geleistete Arbeit im Nachwuchsbereich.

Siehst Du kurz vor dem Saisonstart noch dringenden Handlungsbedarf?

Sven Brösel: Im Moment nicht.

Welche Zielstellungen gibt es für die einzelnen TSG-Nachwuchsteams?

Sven Brösel: Die G- und F-Jugendkicker sollen bestmöglich an das letzte erfolgreiche Jahr anknüpfen und die Kinder noch weiter für Fussball in Calbe begeistern. In der E-Jugend soll eine Weiterentwicklung des vorhandenen Potential und bessere Platzierung als in der letzten Saison erreicht werden. In der D-Jugend müssen wir schauen, hier wurde die Mannschaft aus ehemaligen E- und jungen D-Jugendspieler zusammengestellt. Das oberes Tabellenfeld muss Ziel der C-Jugend sein und für die B-Jugend kann das Ziel in der neuen Liga, der Landesliga, nur “Klassenerhalt” lauten.

Wie ist der Calbenser Nachwuchsbereich im Allgemeinen aufgestellt?

Sven Brösel: Der Nachwuchs ist im Moment im Umbruch, vergleichbar mit dem gesamten Verein. Im Nachwuchs werden die Weichen gestellt für gute und begeisterte Fußballer. Durch einige Veränderungen werden wir in naher Zukunft wieder erfolgreich Fussball spielen und die TSG Calbe wird wieder an alte Erfolge anknüpfen können. Ich bin sehr optimistisch, dass wir das schaffen, wir haben ein hochmotiviertes Trainerteam, das sehr hart arbeitet.

In unserem Nachwuchsbereich besteht derzeit nur in der G-Jugend eine Spielgemeinschaft mit umliegenden Vereinen. Ist das nur eine Momentaufnahme, oder besteht zukünftig das Ziel dies zu intensivieren?

Sven Brösel: Durch den demografischen Wandel wird es Zukunft der eine oder andere Verein schwer haben eigene Nachwuchsteams zu bilden. Ich sehe unsere TSG Calbe als Verein, der diese Kinder auffangen und perspektivisch mit Partnervereinen zusammenarbeiten kann. Hier erreicht man eine typische Win-Win-Situation für alle Vereine.

Welche Highlights wird es in dieser Saison im Nachwuchs geben?

Sven Brösel: In dieser Saison wird es ein Fussballcamp geben. Mit Hilfe der Salzlandsparkasse konnte das ReneTretschok Team gewonnen werden. Im Winter werden natürlich wieder unsere beliebten traditionellen Hallenturniere stattfinden. Ansonsten glaube ich, bei der TSG Calbe zu spielen ist immer ein Highlight, bei einem Traditionsverein, mit einer sehr guten Sportanlage und viel Perspektive.

Wie schätzen Sie den Erfolg der Integration der Nachwuchskicker im Männerbereich in dieser Saison ein?

Sven Brösel: Wir werden mit Sicherheit den einen oder anderen in Zukunft bei der ersten Männermannschaft sehen. Einige Talente stehen gerade mit der B-Jugend auf dem Platz, diese werden als erstes von der neuen Philosophie profitieren. Es werden für alle Nachwuchskicker gute Voraussetzungen geschaffen und es gibt immer einen guten Austausch mit dem Trainerteam der Männermannschaften.


verwandte Artikel